Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


Flächenbrand droht auf Gebäude über zu springen

Am Freitag um 16.49 Uhr wurden die Feuerwehren Lindhorst, Helmstorf und Hittfeld, sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal aus Fleestedt zu eine Feuer in Lindhorst alarmiert. In der Helmstorfer Strasse hat bei Feldarbeiten eine Rundballenpresse Feuer gefangen.
Als der Landwirt dies feststellte, fuhr er seinen Trecker auf die Helmstorfer Strasse und kuppelte die Ballenpresse dort ab. Das Ackergerät brannte komplett aus.
Auf Grund der weiteren Anrufe wurde noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte zum Einsatzort die Alarmstufe erhöht und zusätzlich die Feuerwehren Maschen, Glüsingen, Meckelfeld, Ohlendorf, Nenndorf, Tötensen und Klecken alarmiert. Es brannte bereits ein Teil des Stoppelfeldes und das Feuer drohte auf das benachbarte Gebäude über zu greifen.
Die Landwirte vor Ort, die fast alle ebenfalls in der Feuerwehr sind, begannen unmittelbar mit der Brandbekämpfung. Sie zogen mit Ihren Ackergeräten Brandschneisen und auch ein Güllefass stand ihnen zur Verfügung. Diesem schnellen und beherzten eingreifen und dem schnellen Eintreffen der Feuerwehr ist es sicher zu verdanken, dass die Flammen nicht auf das Gebäude übergesprungen sind.
Die Feuerwehr hatte daher die Flammen schnell im Griff und konnte das Stoppelfeld und Ballenpresse ablöschen. An der Presse entstand jedoch vermutlich Totalschaden.
Insgesamt waren ca 150 Einsatzkräfte vor Ort aus den Gemeinden Seevetal und Rosengarten vor Ort im Einsatz.


Bericht: A. Feldtmann Pressesprecher FF Hittfeld
Bild: A. Feldtmann Pressesprecher FF Hittfeld



zurück