Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


20110722_223820.jpg


20110407_022256.jpg


Kreisfeuerwehr Heidekreis unterstützt in Sachsen


Info Nr. 1,
Stand: 14.08.2022, 08:00 Uhr

Am gestrigen Samstag, 13.08.22 haben sich um 16.00 Uhr Teile der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord aus dem Heidekreis auf den Weg Richtung Pirna in Sachsen gemacht. Sie werden dort bis Mittwoch gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus den Landkreisen Osnabrück und Emsland bei der Waldbrandbekämpfung in der Sächsischen Schweiz unterstützen.

Nachdem die Anforderung aus dem Niedersächsischen Innenministerium (MI) nach einem Hilfegesuch aus Sachsen über den Regierungsbrandmeister (RBM) Uwe Quante kam, trafen sich gestern Abend Kreisbrandmeister Thomas Ruß, Abschnittsleiter Matthias Meyer und Bereitschaftsführer Wilfried Schleifenbaum mit den Stadt-und Gemeindebrandmeistern aus Soltau und Bispingen sowie den Zugführern des Fachzug Wasserförderung zur Lagebesprechung.

Auftrag ist es, gemeinsam mit Kräften aus den Landkreisen Osnabrück und Emsland drei Züge zur Waldbrandbekämpfung zu stellen und in den Raum Pirna zu verlegen. Die Kontingentführung wird RBM Matthias Röttger aus dem Landkreis Osnabrück zusammen mit einem Kollegen vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz übernehmen.

Die Bekämpfung der Bodenfeuer in den Wäldern wird körperlich anspruchsvoll in schwierigem, bergigem Gelände sein und überwiegend zu Fuß durchgeführt werden müssen.

Der Einsatz ist bis Mittwoch, 17.08.22, 14:00 Uhr geplant. Danach wird voraussichtlich die Heimreise angetreten.

Aus dem Heidekreis werden 26 Feuerwehrmitglieder aus den Feuerwehren Munster, Soltau und Hörpel mit fünf Einsatzfahrzeugen abrücken. Sie gehören zum Fachzug Wasserförderung der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord. Außerdem werden kreiseigene Einsatzfahrzeuge dabei sein.

Dazu wurde noch ein Reisebus des Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in den Zug eingegliedert. In dem Bus werden die meisten Einsatzkräfte und ihr Gepäck transportiert, da die Einsatzfahrzeuge eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, Mannschaft und Gerät mit zusätzlichem Gepäck über 450 Kilometer zu transportieren.

Zunächst war die Abfahrt für Sonntag, 09:00 Uhr geplant. Auf Anfrage des Landes wurde eine Vor-Verlegung auf heute, 16:00 Uhr ermöglicht.


Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Ruß zeigte sich begeistert: „dies war nur durch die hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität der Kameradinnen und Kameraden möglich. Und dies alles ehrenamtlich“ so Ruß.

Zur Verabschiedung am Autohof Soltau Ost waren Karsten Mahler (Landkreis), RBM Uwe Quante, KBM Thomas Ruß und BSAL Matthias Meyer dabei.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Heidekreis ist weiterhin uneingeschränkt. „Mit diesem Fachzug geht nur ein Bruchteil der verfügbaren Einheiten aus dem Landkreis“ so KBM Thomas Ruß. Die Wetterlage ist auch im Heidekreis weiterhin angespannt.


Es werden weitere Info im Verlauf des Einsatzes folgen.




Bericht: Stephan Meier, KPW Heidekreis
Bild: Stephan Meier, KPW Heidekreis
Homepage



zurück