Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20110407_022256.jpg


20130703_222424.jpg


Rundballenpresse auf landwirtschaftlichem Gehöft in Ramelsloh niedergebrannt – Großeinsatz der Feuerwehr Seevetal

Nur kurze Zeit nach dem Großfeuer eines Feldes samt Strohballenpresse in Hittfeld am Freitag ist es in der Gemeinde Seevetal zu einem weiteren Großeinsatz durch eine brennende Strohballenpresse gekommen. In der Straße „Hinter den Höfen“ geriet am Freitagabend um 18.00 Uhr eine Rundballenpresse in Brand. Eine weithin sichtbare Rauchwolke wies auf das Ausmaß des Brandes hin.

Um 18.01 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle in Winsen die Freiwilligen Feuerwehren aus Ramelsloh, Ohlendorf und Holtorfsloh sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal zu diesem Brand. Aufgrund weiterer Notrufe und der Gefahr der Ausbreitung wurde wenige Minuten später noch die Freiwillige Feuerwehr Maschen nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die mitten auf dem Hof stehende Strohballenpresse in voller Ausdehnung, es bestand die Gefahr der Ausbreitung des Brandes auf eine benachbarte Scheune. Unverzüglich gingen mehrere Einsatzkräfte unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Mit Hilfe on zwei C-Strahlrohre gelang es den Kräften rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und so eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Nachlöscharbeiten führten die Feuerwehrleute mit Schaum durch, um alle Brandnester vollständig zu ersticken. Neben der Drohne der Feuerwehr Ramelsloh für eine Kontrolle der Einsatzstelle aus der Luft kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz, um nach möglichen versteckten Glutnestern zu suchen.

In Spitzenzeiten war die Feuerwehr Seevetal mit zehn Einsatzfahrzeugen und gut 80 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei Seevetal hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Für die Feuerwehr Seevetal war der Einsatz nach gut eineinhalb Stunden beendet.

Fotos. In Ramelsloh war eine Strohballenpresse in Brand geraten. Die Feuerwehr Seevetal löschte den Brand.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: FF Ramelsloh



zurück