Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20160126_214133.jpg


20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bodenteich - „Die besten Menschen der Gesellschaft“

Der offizielle Gründungstag der Freiwillige Feuerwehr ist zwar erst am 24. November, aber das Seeparkfest mit dem großen Festzelt war der richtige Rahmen für den großen Festkommers zum 150jährigen Jubiläum. Man merkte es Ortsbrandmeister Thomas Flaak an, dass er stolz auf die freiwillige Wehr und die vielen Unterstützer war. Genau in dieses Bild passte das Grußwort von Samtgemeindebürgermeiser Michael Müller: „Feuerwehrleute gehören zu den besten Menschen unserer Gesellschaft.“ Und auch das gehört bei der Feuerwehr wohl dazu. Kaum wollten die vielen Gäste aus Bad Bodenteich und den umliegende Wehren Platz nehmen, musste die Einsatzabteilung zum Verkehrsunfall ausrücken.

Viel erfreulicher war, dass mitten in die Eröffnungsrede ein Mädchen und Junge der Kinderfeuerwehr eintrafen. Sie überbrachten den Staffelstab des über 150 km geplanten Jubiläumslaufes mit nun doch über 160km Laufleistung. Die ganze Nacht über waren, teils sogar in historischen Uniformen, Feuerwehrmitglieder unterwegs gewesen.

Ein weiterer Wunsch zum Verlauf des Festkommerses erfüllte sich. Flaak hatte sich kurze Grußworte und lange Musikstücke gewünscht. Der Musikzug Knesebeck erfüllte den Wunsch mit schmissigen Weisen. Landrat Dr. Heiko Blume erinnerte an dokumentierte Bodenteicher Brandkatastrophen von 1373, 1519 und 1806. Mit Augenzwinkern: „Die Gründung wäre eigentlich schon 500 Jahre früher nötig gewesen.“, Als stellvertretender Bürgermeister trat Joachim Gade an das Mikrofon. Ein Heimspiel, denn er gehört als Sicherheitsbeauftragter dem Kommando der Wehr an und dankte gleich allen Männern - und nun endlich auch Frauen- der letzten 150 Jahre für ihren Einsatz.

Die Reihe der Gratulationen der hochrangigen Feuerwehrvertreter eröffnete Regierungsbrandmeister Dieter Ruschenbusch mit dem Hinweis auf die aktuellen europaweiten Einsätze auch niedersächsischer Feuerwehren. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Aue, Volker Meyer, selbst Bodenteicher Feuerwehrmann in der 3. Gruppe, ging auf die immer wieder erforderliche Ausstattung der Feuerwehr ein, denn den vielen Neuentwicklungen kann die Samtgemeinde kaum folgen.

Kreisbandmeister Helmut Rüger blieb es vorbehalten die zahlreichen Ehrungen, selbst teilweise per Videoschaltung, routiniert vorzunehmen. Mit Blick auf die aufgehängten historischen Banner „Höchsten Gebot, Hilfe in der Not“ verwies Ortsbrandmeister Flaak auf die 150seitgige Festschrift, die bei ihm noch erhältlich ist. Mit dem traditionellen Stiftungsfest am .5. November endet die Veranstaltungserie im Jubiläumsjahr.


Ehrungen:

Ehrenzeichen
25 Jahre Hauptfeuerwehrmann Burkhard Schulze
50 Jahre Hauptfeuerwehrmann Horst Todenhaupt
60 Jahre HauptfeuerwehrmannWalterMüller, Hauptfeuerwehrmann Werner Pollehn, Hauptlöschmeister Alfred Renner

Ehrennadel Landesfeuerwehrverband.
Silber: Brandmeister Arnold Hübing, Hauptlöschmeister Georg Männe und Hauptlöschmeister Gerd Otte.

Deutsches Feuerwehrkreuz
Silber: Hauptbrandmeister Volker Meyer und Hauptbrandmeister Jens Ulrich

Ernennung zum Ehrenmitglied, (verlässt die Feuerwehr Bodenteich)
Abschnittsleiter Uelzen Süd, Andre Pieper-Christensen


Bericht: Dieter Schoop
Bild: Dieter Schoop



zurück