Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20080725_062101.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


Zwei Einsätze für die Feuerwehr in eineinhalb Stunden

Nachdem Anwohner auf einen stechenden gasartigen Geruch im Wacholderweg in Honerdingen aufmerksam geworden sind, begann um 15.33 Uhr ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Honerdingen und Bomlitz.

Gemeinsam mit Verantwortlichen des Gasversorgers und einem Kanalfachmann der Kläranlage wurden verschiedenste Messungen vorgenommen um die Geruchsquelle zu identifizieren und eine Gefahr auszuschließen. Da die Messungen zu keinen Ergebnissen führten, wurde der Kanal mit Hilfe eines Be- und Entlüftungsgerätes gezielt belüftet. Zusätzlich wurde der gesamte Kanalstrang von einem Spülwagen des Kommunalservice Böhmetal gereinigt.

Während die Einsatzmaßnahmen in Honerdingen noch liefen, ereignete sich nur wenige Kilometer entfernt auf der Kreisstraße 129 in Höhe des Flugplatzes am Vogelpark ein schwerer Verkehrsunfall. Da nach ersten Meldungen eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte und Rauch aus dem Fahrzeug aufstieg, wurde neben Kräften von Rettungsdienst und Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr Walsrode alarmiert. Als die Kräfte wenig später eintrafen, bestätigte sich die Meldung glücklicherweise nicht.

Bei dem Auffahrunfall mit drei Beteiligten PKW wurden insgesamt fünf Fahrzeuginsassen verletzt. Aus diesem Grund wurde das Alarmstichwort MANV7 (Massenanfall an Verletzten bis 7 Personen) vom zuständigen Notarzt vor Ort ausgelöst um ausreichend Rettungswagen vor Ort zu haben. Alle fünf Personen kamen in ein Krankenhaus.

Für die Einsatzmaßnahmen und die Unfallaufnahme musste die Kreisstraße 129 kurzzeitig vollgesperrt werden. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Batterien der unfallfahrzeuge abgeklemmt.


Bild Verkehrsunfall: FF Walsrode

Bild Gasgeruch: Thomas Klamet


Bericht: Thomas Klamet, SPW Walsrode
Bild: Thomas Klamet und FF Walsrode



zurück