Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


Meinersen (LK Gifhorn): Brand Sammelunterkunft

Ein Brand in der Meinerser Sammelunterkunft, in der Asylsuchende und Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht sind, löste am Freitagabend (30. September) einen Großeinsatz für die Hilfskräfte aus. Über 120 Vertreter der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, des Landkreises Gifhorn und der Samtgemeinde Meinersen waren im Einsatz. 31 Bewohner wurden verletzt, sechs von ihnen mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser. Kurz vor 17.30 Uhr brach das Feuer in einem Raum im Gebäude aus. Kurz darauf wurden die Feuerwehren aus Meinersen, Leiferde, Ahnsen, Ohof, Seershausen und Päse alarmiert.

„Bei unserem Eintreffen hatte der Sicherheitsdienst bereits alle 51 Bewohner aus dem Gebäude evakuiert“, so Sven J. Mayer, Samtgemeindebrandmeister und Einsatzleiter. „Durch den sofortigen Angriff von außen durch ein Fenster an der Giebelseite konnten wir die Ausbreitung der Flammen auf den Flur und damit auf weitere Räume des Gebäudes verhindern.“ Anschließend wurden die Flammen durch ein weiteres Fenster gelöscht.

Unter schwerem Atemschutz gingen im Anschluss mehrere Trupps in das Gebäude vor, um mit der Wärmebildkamera Glutnester zu suchen und abzulöschen. Außerdem wurden alle Räume kontrolliert. „Der Rauch ist durch das ganze Gebäude gezogen und hat alle Räume unbewohnbar gemacht“, so Mayer. Um die vielen Bewohner zu versorgen, wurde ein „Massenanfall von Verletzten“ (ManV25) ausgelöst. Unter der Leitung des organisatorischen Leiters Rettungsdienst, Fabian Streilein, eilten vier Rettungswagen des Regelrettungsdienstes, drei Notärzte sowie aus dem ehrenamtlichen Bereich acht Krankentransportwagen, ein Einsatzleitwagen, ein Gerätewagen Technik und ein Kommandowagen mit insgesamt 32 Personen nach Meinersen.

Von der Feuerwehr wurden Wärmezelte aufgebaut und die Bewohner sowie die Einsatzkräfte verpflegt. Sechs Bewohner mussten mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in die Krankenhäuser nach Gifhorn, Wittingen, Celle und in die Medizinische Hochschule nach Hannover gebracht werden. 25 weitere Bewohner waren leicht verletzt, sie wurden vor Ort behandelt. Vom Landkreis Gifhorn als Betreiber des Hauses war der Erste Kreisrat Dr. Thomas Walter mit einem neunköpfigen Krisenstab vor Ort.

Nachdem das Feuer aus war, wurde von der Feuerwehr noch die wenigen persönlichen Gegenstände der Bewohner unter Atemschutz aus dem Gebäude geholt. Mit jeweils drei Mannschaftstransportern der Feuerwehr und der Schnellen Einsatzgruppe des DRK Gifhorn sowie zwei Fahrzeugen des Landkreises Gifhorn wurden die Bewohner dann nach Gifhorn und Ehra- Lessien gebracht, wo sie in den Sammelunterkünften des Landkreises Platz fanden.

„Dieses Feuer war natürlich ein großer Schreck für die Bewohner. Hier haben alle Organisationen hervorragend Hand in Hand gearbeitet, um allen Bewohnern zügig zu helfen“, so Dr. Thomas Walter. Im Anschluss dankte Herr Dr. Walter den beteiligten Einsatzkräften und den Beschäftigten des Landkreises Gifhorn für ihren tatkräftigen Einsatz. Die Polizei nahm noch am Abend die ersten Ermittlungen auf und beschlagnahmte das Gebäude.

Danach gäbe es keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden, es werde von einem technischen Defekt ausgegangen. Eine genaue Ermittlung der Brandursache erfolgt in den kommenden Tagen. Durch das Feuer und den Rauch sind alle Räume so stark Schadstoffbelastet, dass das Gebäude unbewohnbar ist. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Schaden von 150.000 Euro aus.


Bericht: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen
Bild: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA SG FF Meinersen



zurück