Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20090709_043356.jpg


20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


Erfolgreiche Feuerwehrübung bei der SBU in Scharnebeck

An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen sich alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Scharnebeck zur monatlich stattfindenden Monatsübung um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus in Scharnebeck. So auch am Donnerstag, den 06.10.2022. Nachdem die Frauen und Männer die Schutzkleidung angezogen hatten wurden sie auf die Feuerwehrfahrzeuge eingeteilt und gemeinsam fuhren alle zum Übungsobjekt. Beim „Betrieb Straßenbau und -unterhaltung (SBU)“ erwartete sie folgende Übungslage „Eine Person unter einem Teleskoplader eingeklemmt, eine zweite Person ohnmächtig im ersten Obergeschoss.“ (Bei den Übungen sind die „Personen“ Übungspuppen.)

Vor Ort teilte der Übungsleiter die Feuerwehrmitglieder in zwei Gruppen ein.

Die erste Feuerwehrgruppe hatte nun die Aufgabe, die Person unter dem Teleskoplader zu retten. Dazu wurde mithilfe der Geräte für die technische Hilfeleistung, z. B. die Hebekissen, der Teleskoplader angehoben. Dabei stellte sich heraus, dass es eine ganz schön wackelige Angelegenheit war, weil sich die Achsen unterschiedlich voneinander bewegten. Das Problem war jedoch schnell unter Kontrolle und die Person wurde schonend unter dem Teleskoplader herausgerettet.

Die zweite Feuerwehrgruppe kümmerte sich um die Rettung der ohnmächtigen Person im Obergeschoss. Dazu wurde die zweiteilige Steckleiter aufgebaut und an das erste Obergeschoss angestellt. Ein Trupp ging sodann über die Steckleiter zu der Person und rette sie mit Hilfe der Schleifkorbtrage über die Steckleiter.

Nach der Rettung der beiden Personen war die Übung beendet. Alle eingesetzten Geräte wurden wieder auf die Feuerwehrfahrzeuge verlastet und es erfolgte die Rückfahrt zum Feuerwehrhaus. Dort fand zum Abschluss bei einem kühlen Getränk noch die Übungsnachbesprechung statt. Der Übungsleiter war sehr zufrieden und freute sich schon auf die nächste Übung.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Jörg Neben von der SBU für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Haben Sie auch ein tolles Objekt, an dem die Feuerwehr eine Einsatzübung durchführen kann? Dann melden Sie sich gerne bei unserem Ortsbrandmeister Thomas Jahn.


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Natascha Brassat, Team Öffentlichkeitsarbeit FF Scharnebeck
Bild: Christian Brassat



zurück