Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


20160126_214133.jpg


20160115_141658.jpg


TH WASSER in Lauenburg - Boot droht zu sinken

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Großeinsatz auf der Elbe. Ersten Angaben zufolge drohte ein Boot in der Einfahrt zum Elbe-Lübeck Kanal unterzugehen. Sofort machte sich die Feuerwehr mit Großfahrzeugen und zwei Booten auf den Weg zur Einsatzstelle. An Land bereitete die Besatzung des LF 20 die Chiemsee Pumpen vor. Die Besatzung des MZB Elbe 1 ging zur Erkundung auf das schwimmende Restaurant "Unsinkbar" vor.

Ein Arbeitsschiff hatte den Ponton bereits gesichert und mehrere Tauchpumpen in Stellung gebracht. Durch die Außenwand lief jedoch unentwegt Wasser nach. Durch Anbauten konnte das Leck nicht abgedichtet werden. Das MZB 20-78-03 nahm am Ufer eine Stromleitung vom LF und mehrere Pumpen entgegen und setzte schließlich zum Havaristen über. Dort brachten die Einsatzkräfte die Pumpen zum Einsatz. Über 2 B-Leitungen wurden rund 2.000 l/min aus dem Rumpf befördert.

Im Verlauf des Einsatzes wurde noch eine 3. Schmutzwasserpumpe eingesetzt. Mit dieser Schlagkraft konnte schließlich mehr Wasser aus dem Ponton gefördert werden, als nachlief. Nach rund 2 Stunden lief kein Wasser mehr nach. Das Schubschiff konnte mit Hilfe des MZB Elbe 1 den Havaristen auf ein Trockendock der Hitzler Werft bugsieren. Nach über 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Fotos: Feuerwehr Lauenburg & Timo Jann


Bericht: Pressestelle Feuerwehr Lauenburg
Bild: Feuerwehr Lauenburg und T.Jann
Homepage



zurück