Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20150918_064547.jpg


Hoher Schaden bei Feuer im Bützflether Lebensmittelmarkt (LK Stade)

Bei einem Brand im Bützflether Neukauf Markt ist am Samstagabend ein Schaden von ca. 800.000 € entstanden. Die Bewohner über dem Markt mussten ihre Wohnungen verlassen.

Diese hatten gegen 21.40 Uhr über dem Lebensmittelmarkt starken Rauchgeruch bemerkt. Als sie der Ursache nachgingen, stellten sie fest, dass der unter den Wohnungen liegende Lebensmittelmarkt voller Rauch war, teils drang dieser bereits nach außen. Sie wählten sofort den Notruf und alarmierten die Feuerwehr.

Aufgrund der Meldung alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehren Bützfleth, Bützflethermoor, Stade Zug I und Zug II, sowie die Feuerwehr Assel.

Nachdem die Einsatzkräfte die Eingangstür zum Lebensmittelmarkt geöffnet hatten, drang ihnen dichter, beißender, schwarzer Rauch entgegen. Unter schweren Atemschutz gingen sie in das Gebäude vor und stellten einen Brand im Bereich der Tiefkühltruhen fest. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Doch durch das brennende Kunststoff hatte sich der schwarze Rauch im gesamten Gebäude verteilt. Die Feuerwehrleute brachten ein Belüftungsgerät in Stellung und belüftete über einen längeren Zeitraum den Markt, sodass der Rauch abziehen konnte. Dennoch ist der gesamte Innenbereich mit einer Rußschicht überzogen. Der Lebensmittelmarkt bleibt daher vorerst geschlossen.

Die Bewohner über dem Markt wurden aufgefordert ihre Wohnungen bis Sonntagmittag vorsichtshalber wegen dem Rauch nicht zu betreten. Sie kamen für die Nacht bei Verwandten oder Bekannten unter.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizeiinspektion Stade, sowie deren Tatortermittlungsgruppe im Einsatz. Gegen 23.30 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


Bericht: Erwin Bube, PW FF Bützfleth
Bild: Erwin Bube, PW FF Bützfleth



zurück