Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


35 neue Feuerwehrleute für die Feuerwehren der Gemeinde Seevetal

Mit Erfolg haben jetzt 35 Feuerwehrleute der Gemeinde Seevetal den ersten Teil der Truppmann Ausbildung. Unter den Augen eines mehrköpfigen Beobachter- und Wertungsrichterteams der Kreisfeuerwehr sowie dem Seevetaler Gemeindeausbildungsteam legten die jungen Feuerwehrmänner und –frauen ihre Prüfung ab.

Im Vorwege waren die neuen Feuerwehrleute durch ein Team von Ausbildern der Gemeindefeuerwehr Seevetal mit Ausbildungsleiter Dieter Kröger und seinem Vertreter Sascha Wille an der Spitze mit dem für die Arbeit in der Feuerwehr notwendigen Grundwissen ausgebildet worden. In 63 Stunden Praxis und Theorie erlernten die Feuerwehrleute dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen für den Feuerwehrdienst, einsatztaktische Vorgehensweisen im Brand- und Hilfeleistungsfall, das Erkennen und Verhalten von und bei Gefahren, den Verbrennungsvorgang oder die Dicke von Brandschutzmauern.

In der praktischen Ausbildung legte das Ausbildungsteam besonderen Wert auf die Rettung aus Fahrzeugen mit dem entsprechenden Sichern der Einsatzstelle, die richtige Handhabung der feuerwehrgängigen, tragbaren Leitern sowie die einzelnen Aufgaben eines jeden Feuerwehrmanns und einer jeden Feuerwehrfrau beim Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Auch das Ausleuchten von Unfallstellen oder die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde geübt.

Einen hohen Stellenwert legte das Ausbilderteam nicht nur auf die Rettung und das Sichern bei Unfällen, auch der korrekte Umgang mit Handfeuerlöschern war ein wesentlicher Ausbildungspunkt. Hier konnten die Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Rangierbahnhof genutzt werden, unter der Anleitung der Ausbilder mussten die jungen Feuerwehrleute dabei reale Kleinbrände mit Feuerlöschern bekämpfen.

Die Praxis wurde dabei sowohl bei der Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofs als auch auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale und der Freiwilligen Feuerwehr Maschen durchgeführt, die theoretische Ausbildung fand im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Maschen statt.

Fünf Wochen dauerte der Truppmann Lehrgang Teil 1, bevor mit der Prüfung der erste Teil der Ausbildung geschafft war. Neben den Prüfern des Landkreises zeigte sich auch Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt erfreut über die Leistungen der neuen Feuerwehrleute, er begrüßte sie als neue, vollwertige Mitglieder in den Einsatzabteilungen der jeweiligen Ortsfeuerwehren. Alle neu ausgebildeten Feuerwehrleute werden nun in ihren jeweiligen Ortsfeuerwehren weiter intensiv ausgebildet.

Fotos:
1: 35 neue Feuerwehrleute sind für die FF Seevetal ausgebildet worden Ein vielköpfiges Ausbilderteam der FF Seevetal brachte den jungen Männern und Frauen die ersten Schritte für ihre Feuerwehrlaufbahn bei.

2 und 3: Unter anderem erlernten die neuen Feuerwehrleute in ihrer Ausbildung das Retten von Personen aus Fahrzeugen sowie das Absichern der Fahrzeuge. Auch eine Unterweisung mit Gerätschaften eines Rettungswagens stand auf dem Lehrplan.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Homepage



zurück