Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Abnahme der Jugendflamme der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt

Die Jungen und Mädchen der Jugendabteilungen der Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt hatten sich intensiv auf die Abnahme der Jugendflamme 1 vorbereitet. In und vor dem Gerätehaus in Brackel konnten die Jugendlichen ihr Erlerntes unter Beweis stellen. Unter den Augen der Jugendwarte galt es zahlreiche Prüfungen zu meistern. Sie mussten mit einem 50 Meter Sprint ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen, einen C-Schlauch ausrollen und anschließend wieder aufrollen. Auch Maßnahmen der „Ersten Hilfe“, mit dem Absetzen des Notrufes, eine Trage aufbauen, sowie das Anlegen eines Druckverbandes gehörten zu den Prüfungsaufgaben. Eine weitere Herausforderung war das Binden von drei verschieden Knoten, das Erkennen von Hydrantenschildern und deren Bedeutung, sowie die Erklärung der Funktionsweise eines Verteilers und eines C-Strahlrohres mit ihren Bauteilen.

Die Jugendwartinnen der Feuerwehren der Samtgemeinde Nicole Heerßen und Sabrina Horstmann waren mit dem Ergebnis ihrer Jugendabteilungen sehr zufrieden. Alle 24 Mädchen und Jungen hatten die Prüfung zur Jugendflamme 1 bestanden. Aus den Händen ihrer Betreuer und dem Samtgemeindebrandmeister erhielten sie ihr Abzeichen in Form eines Ansteckers. Das durchschnittlich beste Ergebnis erreichte die Jugendabteilung Marxen. Mit einer Plakette wurde das Team geehrt. Einen Pokal bekam die 11jährige Julina aus der Jugendfeuerwehr Hanstedt übereicht. Sie wurde als jüngster Teilnehmer, zusätzlich mit den meisten Punkten ausgezeichnet.

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Die „Deutsche Jugendfeuerwehr“ gibt hierzu einen bundeseinheitlichen Rahmenplan vor.

Bild 1: Jungen und Mädchen der erfolgreichen Jugendabteilung Marxen mit ihren Betreuern
Bild 2: „Erste Hilfe“ einige der zu bewältigenden Aufgaben
Bild 3: Die Jugendlichen warten auf ihr Ergebnis


Bericht: Jürgen Meyer-Albers Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt



zurück