Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


Bispinger Blaulichtbande gegründet

In der Gemeinde Bispingen wurde jetzt die vierte Kinderfeuerwehr gegründet. Somit ist die Kommune einzigartig im Heidekreis: Denn alle Ortschaften haben nicht nur eine Einsatzabteilung, sondern auch eine Kinderfeuerwehr und eine Jugendfeuerwehr. Insgesamt ist die Kinderfeuerwehr Bispingen, welche sich Bispinger Blaulichtbande nennt, die 22. Kinderfeuerwehr im Landkreis Heidekreis.
Bereits seit dem Sommer haben Schnupperdienste stattgefunden, sodass die Blaulichtbande bei ihrer Gründung schon 14 Mitglieder zählte und weiter Anmeldungen folgten noch während der Veranstaltung. Herzlich willkommen geheißen wurden die Jungen und Mädchen von Kameraden aus der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, welche ein Spalier bildeten. Am Ende bekam jedes Kind ein kleines Präsent und seinen zuvor selbstbemalten Stoffbeutel ausgehändigt. Kinderfeuerwehrwartin Anna Renk und ihre Stellvertreterin Melanie Peters freuten sich sehr, dass es nun ganz offiziell endlich los geht. Ihnen zur Seite steht ein erfahrenes Betreuerteam, welches bereits durch die Jugendfeuerwehr mit Kindern in der Feuerwehr auskennt oder aber aus familiären Gründen einen engen Bezug zum Thema hat.
Zu einem bunten Nachmittag für Kinder, Eltern und allgemein Interessierte hatte die Ortswehr Bispingen rund um das Feuerwehrhaus eingeladen. Ortsbrandmeister Marcel Jipp konnte Gäste vom Rat, der Verwaltung und auf Feuerwehrebene begrüßen. Unter anderem Gemeindebrandmeister Carsten Renk mit seinem Stellvertreter Ralf Siemsglüß, Jan-Ole Witthöft vom Feuerwehrausschuss, Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Biringer mit seinem Stellvertreter Heiko Bartels, Andreas Bünger als allgemeiner Vertreter zusammen mit Petra Tödter, Brandschutzabschnittsleiter Nord Mathias Meyer, sowie Abordnungen der bereits bestehenden Kinderfeuerwehren aus Behringen, Hörpel-Volkwardingen und Hützel-Steinbeck. Alle waren sich einig, dass es toll ist, nun eine vierte Kinderfeuerwehr in der Gemeinde zu haben bzw. vollständig zu sein. Jeder wünschte dem Betreuerteam und Kindern der Bispinger Blaulichtbande ganz viel Spaß und man freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Die Gäste hatten natürlich nicht nur Worte mitgebracht. So wurden Geschenke für Spiel und Spaß überreicht.
Den Tag rundete eine Hüpfburg, sowie mehrere Stationen mit Geschicklichkeitsspielen, welche von der Jugendfeuerwehr betreut wurden, ab. Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.


Bericht: Amelie Wirnsberger, PS Gemeindefeuerwehr Bispingen
Bild: Amelie Wirnsberger, PS Gemeindefeuerwehr Bispingen



zurück