Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20130108_133057.jpg


20160126_214133.jpg


Eicklingen (LK Celle): Werkstatt in Vollbrand - Übergreifen auf Wohnhaus verhindert

In der Nacht zum 14. Oktober 2022 wurden die Ortsfeuerwehren Eicklingen und Sandlingen gemeinsam mit dem ELW aus Langlingen um 0:22 Uhr zu einem gemeldeten Garagenbrand in der Dorfstraße nach Eicklingen alarmiert.

Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte eine Garage vor, welche bereits in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurde eine Wasserversorgung aus zwei nahegelegenen Unterflurhydranten, sowie aus einem Feuerlöschbrunnen hergerichtet. Anschließend wurde ein massiver Löschangriff mittels mehrerer Strahlrohre eingeleitet.

Zur weiteren Erkundung und der damit verbundenen Brandbekämpfung gingen zusätzlich drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass eine Brandausbreitung auf das direkt angrenzende Wohnhaus erfolgreich verhindert werden konnte. Die mittels Wärmebildkamera aufgespürten Brandnester konnten gezielt abgelöscht werden. Ein PKW, welcher in der Garage abgestellt war, fiel den Flammen zum Opfer und brannte vollständig aus.

Im weiteren Einsatzverlauf kamen weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz, welche das ausgebrannte Fahrzeug mittels eines Greifzuges aus der Garage geborgen haben. Während dieser Arbeiten kam ebenfalls ein hydraulischer Spreizer zum Einsatz.

Da sich im Verlauf des Einsatzes herausstellte, dass es sich um ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug handelte, wurde über die Leiststelle ein spezieller Container einer Fachfirma aus Lehrte geordert, um den PKW ausreichend kühlen zu können.

Nachdem das Fahrzeug in den Container verladen und dieser mit Wasser geflutet wurde, konnte die letzten Einsatzkräfte gegen 04:45 Uhr die Einsatzstelle verlassen und zum Heimatstandort zurückkehren.

Noch während die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt wurde, wurden die Einsatzkräfte um 05:49 Uhr zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Ein Dachbalken hatte erneut Feuer gefangen und musste abgelöscht werden. Einsatzende des Gesamteinsatzes war gegen 06:15 Uhr.

Im Einsatz waren neben den oben genannten Ortsfeuerwehren ebenfalls zwei Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen des Rettungsdienstes des Landkreises Celle.


Bericht: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel
Bild: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel



zurück