Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20130703_222424.jpg


20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall mit LKW und zwei PKW auf der Bundesstraße 248 zwischen Tappenbeck und Jembke (LK Gifhorn)

Am Montagnachmittag, 10.Oktober kam es um 15:20 Uhr auf der Bundesstraße 248 zwischen Tappenbeck und Jembke zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Beteiligt waren dabei ein Viehtransporter und zwei PKW. Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Boldecker Land waren unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Karsten Teitge im Einsatz. Eine verletzte Person musste mit schwerem Gerät aus dem verunfallten PKW gerettet werden.

Aus Tappenbeck in Richtung Jembke fahrend kam die 23 jährige Fahrerin des PKW in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Sie geriet dabei in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Viehtransporter. Der PKW wurde durch den Aufprall schwer beschädigt. Der 38 jährige Fahrer des LKW verlor durch den Zusammenstoß die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam damit erst im Straßengraben zum Stehen.

„Bei unserem Eintreffen wurden den Verletzten bereits von Ersthelfern geholfen“, lobt Gemeindebrandmeister und Einsatzleiter Karsten Teigte. Ebenfalls sehr hilfreich ist der Vorausrüstwagen (VRW) der Freiwilligen Feuerwehr. „Das Fahrzeug war als erstes vor Ort und konnte bereits die ersten Maßnahmen vorbereiten“, erläutert Teitge. Zunächst musste die verletzte Person aus dem PKW befreit werden. „Damit die medizinische Versorgung durch die Notfallmediziner bereits im Fahrzeug erfolgen kann, haben wir als Erstes eine Zugangsöffnung geschaffen“, erklärt Teitge das Vorgehen. Danach wurde die Fahrzeugseite großflächig geöffnet, um die Verletzte möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Das gelang den Einsatzkräften bereits nach 15 Minuten.

Alle Unfallbeteiligten waren ansprechbar. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde die Fahrerin des PKW unter Begleitung des Notarztes in das Klinikum Wolfsburg gefahren. Der Fahrer des LKW konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Er wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Gifhorn gebracht.

Der weitere unfallbeteiligte PKW fuhr ebenfalls in Richtung Jembke und wurde durch umherfliegende Trümmerteile in Mitleidenschaft gezogen.

Der Viehtransporter hatte zum Unfallzeitpunkt 100 Ferkel geladen. Der hinzugekommene Eigentümer der Ferkel hatte sich davon überzeugt, dass es den Tieren den Umständen entsprechend gut geht.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus den Orten Tappenbeck, Weyhausen und Olsoß waren mit insgesamt 26 Einsatzkräften vor Ort. Weiter waren drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungshubschrauber Christoph 30 und die Polizei im Einsatz.

Von den Einsatzkräften an der Einsatzstelle wurde die beispielhafte und sehr engagierte Hilfeleistung der Ersthelfer sehr gelobt. Damit konnte den verletzten Personen direkt und von Anfang an in ihrer Notlage geholfen werden. „Es ist immer toll, wenn Mitmenschen in solchen Situationen die Initiative ergreifen und für andere da sind“, resümiert eine Einsatzkraft im Rahmen der Nachbesprechung.

Im Zuge des Feuerwehreinsatzes musste die Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Dadurch kam es zu Staus in beiden Richtungen.


Bericht: Tobias Nadjib, Pressestelle Kreisfeuerwehr Gifhorn
Bild: Tobias Nadjib, Pressestelle Kreisfeuerwehr Gifhorn



zurück