Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


LK Harburg: Fortbildung für die "Blaulichtfraktion"

Ohne sie geht es nicht: Das Leben im Landkreis Harburg ist ohne den Einsatz der Hilfsorganisationen, der sogenannten „Blaulichtfraktionen“, gar nicht denkbar. Egal, ob Feuerwehr, Johanniter, DRK oder BRH-Rettungshundestaffel – immer wieder zeigt sich, welche Bedeutung ihr ehrenamtliches Engagement hat. Doch die Frauen und Männer brauchen oft nicht nur fachliches Know-how. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) des Landkreises Harburg startet daher am 5. November eine gebührenfreie Weiterbildungsreihe für sie. Insgesamt werden sieben eintägige Seminare angeboten. Sie finden jeweils samstags von 9 bis 16 Uhr im KVHS-Haus in Maschen, Schulkamp 11a, statt.

Löschen, Bergen, Retten, Schützen ist das eine, über die Erfolge und Erfahrungen reden das andere. Am 5. November geht es daher darum, Reden zu halten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, eine Strategie zu finden, mit Lampenfieber und Redehemmungen umzugehen und überzeugend vor Gremien und in der Öffentlichkeit zu sprechen.

„Fit in Führung“ heißt es am 19. November. Anforderungen und Herausforderungen an Führungsverantwortung sind ebenso Thema wie Führungsgrundsätze, aber auch der Umgang mit Konflikten und Feedback.

Mit Zeit- und Selbstmanagement beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem Kurs am 14. Januar. Sie lernen, anstehende Termine und Aufgaben innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit zu bearbeiten. Dazu gehört es, die aktive Selbststeuerung zu verbessern sowie Aufgaben organisiert und strukturiert anzugehen.

Viele Feuerwehrleute und Rettungskräfte kennen die Situation: Während oder direkt nach einem Einsatz sollen sie der Presse Rede und Antwort stehen. Häufig stellt sich ihnen die Frage: Wie kann ich souverän mit dieser Situation umgehen? Worauf sollte ich bei meiner Körpersprache achten? Was hilft mir dabei, mich sicherer zu fühlen? In dem Interviewtraining am 21. Januar erhalten sie Antworten auf die Fragen und lernen außerdem, wie sie souverän auf kritische oder unangenehme Fragen reagieren.

Manipulationstechniken stehen am 4. Februar im Mittelpunkt. In vielen Gesprächen, insbesondere im beruflichen Alltag, geht es um die Durchsetzung von Interessen. Wie funktioniert Manipulation? Wie können wir sie erkennen und uns dagegen wehren? Das Seminar gibt einen Einblick in verschiedene Manipulationstechniken und erörtert, wie man sich gegen Manipulation schützen kann.

Wie gelingt es in Belastungssituationen psychisch stabil zu bleiben? Welche Handlungsspielräume stehen offen? Welche positiven Erkenntnisse lassen sich aus der Krisenbewältigung ableiten und sollen künftig bewusst im Alltag eingesetzt werden oder bei der Bewältigung von Belastungssituationen helfen? Um diese Fragen geht es am 11. Februar im Kurs „Resilienz – Ressourcen erkennen“.

Storytelling ist das Thema am 11. März. Das Geschichten-Erzählen, also Storytelling, ist notwendig, wenn man Menschen erreichen möchten, um sie für ehrenamtliche Aufgaben zu begeistern. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Hilfe von Storytelling-Werkzeugen, wie der Heldenreise, der Leiter des Erzählens und der Storykurve, Inhalte klug zu strukturieren und dramaturgisch zuzuspitzen.

Anmeldungen sind bei der KVHS unter www.kvhs-harburg.de , Stichwort Blaulichtfraktionen, möglich. Infos gibt es auch bei Ellen Giering, Telefon 04171 – 693 9412, E-Mail: e.giering@LKHarburg.de .

Zur Anmeldung bitte nachfolgend auf "Homepage" klicken




Bericht: Andres Wulfes, Pressestelle LK Harburg
Bild: KVHS Harburg
Homepage



zurück