Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20160126_214133.jpg


20110722_223820.jpg


Die nächste Generation der Einsatzunterstützung und Logistik: Magirus präsentiert den Wolf C1


Wenn jede Minute zählt oder lange Strecken in unwegsamem Gelände zurückgelegt werden müssen, kann der Transport von schweren Lasten und Ausrüstung zu einer echten Herausforderung werden. Die innovative taktische Logistikplattform Wolf C1 von Magirus unterstützt Feuerwehr und Katastrophenschutz genau dort. Das zuverlässige Wechselbrückensystem mit Airline-Schienen ist uneingeschränkt mit gängiger Ausrüstung kompatibel oder kann für spezielle Einsatzzwecke individuell ausgerüstet werden. Denn auch bei maximaler Nutzlast bleibt der Wolf C1 stets wendig und sicher einsetzbar. Seine herausragende Flexibilität und Vielseitigkeit machen ihn zum idealen Fahrzeug für ein breites Aufgabenspektrum.


Nachdem dieses Jahr bereits der erste Magirus Wolf R1 an einen Kunden übergeben wurde, wird die Geschichte der ferngeführten taktischen Einheiten von Magirus mit der Einführung des Wolf C1 auf der Messe Florian in Dresden fortgeschrieben. Das ist die nächste Generation der Einsatzunterstützung und Logistik.

Der Magirus Wolf C1 ist Teil des innovativen und modernen Produktportfolios Next Generation Firefighting von Magirus. Das Zusammenspiel von Vernetzung, Robotik und der kontinuierlichen Weiterentwicklung praxisbezogener Innovationen spiegelt sich auch in diesem Produkt wider. Dem Motto, für jeden Kontext die passende Lösung zu finden, entspricht der Wolf C1 als flexibler, unterstützender Transport- und Logistikroboter mit seinem universellen Wechselbrückensystem in jeder Hinsicht. Besonders bei den aktuellen Auswirkungen der Klimakatastrophe mit extremen Wald- und Flächenbränden ist es entscheidend, dass er als leistungsstarkes Raupenfahrzeug ebenso wie der Wolf R1 über eine extrem hohe Geländegängigkeit verfügt.

Die einfach zu bedienende Hubtischkonstruktion gewährleistet ein simples Anheben und Aufnehmen verschiedener Lasten. Die Einsatzmöglichkeiten sind durch seine Anpassungsfähigkeit und die Verbindungsmöglichkeit mit modularem Zubehör sehr vielseitig und einfach. Von reinen Transportaufgaben, zum mobilen Beleuchtungsmast, als manueller Großwerfer bis hin zur Unterstützung bei der Schlauchverlegung.

Die Einsatzleitung kann je nach Bedarf verschiedene Elemente wie Lüfter, Schläuche, Wasserwerfer oder Lichtmasten mit dem Wolf C1 transportieren oder direkt montieren. Auch bei der direkten Menschenrettung ist der Wolf C1 einsetzbar, weil er mit seinem gefederten Fahrwerk und dem Aufbau einer Schleifkorbtrage Verletzte sicher und schonend befördern kann. Magirus ist damit auch im Bereich der angewandten Rettungsrobotik führend. Die Steuerung des Wolf C1 erfolgt über eine Funkfernbedienung oder eine Magirus VCU.

Mit dem innovativen Tool des TacticNet, können die Verantwortlichen vor Ort auf Basis umfassender, aktueller und ungefilterter Informationen die optimale Einsatztaktik bestimmen. Das ist die Grundlage für schnelles, zielgenaues und effizientes Operieren in der Gefahrensituation. Der Wolf C1 wird der nächste Bestandteil dieser vorteilhaften Steuerungsunterstützung sein.
Der Magirus Wolf C1 ist als professioneller Logistikpartner mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und verfügt mit seiner Antriebsleistung von 15 kW über eine enorme Zugkraft.

Die beiden taktischen Einsatzroboter Magirus Wolf R1 und Wolf C1 ermöglichen den Einsatzkräften bei gefährlichen riskanten Situationen wie Einsturzgefahr oder starker Hitzeentwicklung außerhalb der Gefahrensituation zu bleiben. So werden Menschenleben gesichert. Menschliche Kräfte werden geschont, da er besonders für schwere Transporte eingesetzt werden kann bspw. zum Anlegen von Schlauchstrecken über weite Entfernungen und in unzugänglichem Gelände. Die Integration einer Follow Me Funktion leistet darüber hinaus nie dagewesene Unterstützung, da er ohne zusätzliche Steuerfunktion Feuerwehrleuten folgen und durch Handzeichenfunktion verschiedene Aufgaben ausführen kann.

Im Wechselspiel mit dem Wolf R1 ist dies besonders effizient, da er auch diesem bei Bedarf folgt und so durch Material-Nachschub unterstützen kann. Mit einer zeitgemäßen Lithium-Ionen-Akkutechnologie von 1x 100V, 838 kWh ausgestattet, beträgt seine Einsatzdauer bis zu 8 h. Ein nahezu unterbrechungsfreier Einsatz ist gewährleistet, da ein unkomplizierter Akkutausch vor Ort möglich ist.

Mit dem Wolf C1 erweitert Magirus das Portfolio um ein weiteres Produkt aus dem Bereich der Robotik und untermauert damit eindrucksvoll den Anspruch auch in diesem Gebiet federführend zu sein und dem konstanten Streben nach Innovation gerecht zu werden.


Bericht: Pressestelle Fa.Magirus
Bild: Pressestelle Fa.Magirus
Homepage



zurück