Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


20130703_222424.jpg


20160115_141658.jpg


Fortbildung Vegetationsbrandbekämpfung für Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften im Landkreis Uelzen

Nachdem es in jüngster Vergangenheit deutschlandweit immer häufiger zu schwerwiegenden Wald- und Flächenbränden gekommen ist und auch die Feuerwehren im Kreisgebiet diverse Flächenbrände zu bekämpfen hatten, wurden die Führungskräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaften des Landkreises Uelzen in den speziellen Techniken der Vegetationsbrandbekämpfung geschult.

Am 02.09. trafen sich 20 Teilnehmer in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Uelzen. Nach der Begrüßung durch die Kreisbereitschaftsführer Gerrit Möhring und Matthias Schelle folgte ein theoretischer Teil und Leitung von Michael Friebe, Zugführer in der Kreisbereitschaft Nord und gleichzeitig Bezirksförster der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Themen waren unter anderem der Waldbau und der aktuelle Stand in den Techniken zur Vegetationsbrandbekämpfung.

Im Anschluss folgte eine Stationsausbildung auf dem Hof der FTZ, um das theoretisch vermittelte Wissen auch praktisch zu festigen. An vier Stationen wurde der praktische Umgang mit Handwerkszeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung, den vorhanden Löschrucksäcken und der Pump and Roll-Betrieb mittels Tanklöschfahrzeug (TLF) und Kleinlöschfahrzeug (KLF). Besonders letzteres zeigt, dass auch mittels einfacherer Technik ein guter Löscherfolg zu erzielen ist.

Im Anschluss an den theoretischen und praktischen Teil erfolgte noch ein Erfahrungsaustausch unter den Führungskräften – sowohl zur Fortbildung sowie zu weiteren aktuellen Themen. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass das Thema Vegetationsbrandbekämpfung bzw. Wald- und Flächenbrände die Feuerwehren in unserem Land weiterhin massiv beschäftigen werden.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Michael Friebe für den theoretischen Teil sowie den Feuerwehren Brockhöfe-Lintzel, Oetzen und Riestedt für Stellung von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen.


Bericht: Christoph Paul, Kreisfeuerwehrpresse Uelzen
Bild: Christoph Paul, Kreisfeuerwehrpresse Uelzen
Homepage



zurück