Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


Viehtransporter auf Bundesstraße verunfallt

Gegen 14:20 wurde die Freiwillige Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg auf die B191 bei Pudripp
zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Viehtransporter, beladen mit ca 160 Schweinen, war aus
bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und kam im Straßengraben auf der
Seite zum liegen.
Der LKW-Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt und konnte sich selbstständig aus dem
Führerhaus befreien. Etwa 15 Schweine entkamen aus dem LKW und liefen über die
Bundesstraße, welche zeitnah für den Verkehr in beide Richtungen voll gesperrt wurde. Polizei,
Feuerwehr und das Veterinäramt des Landkreises Lüchow-Dannenberg war mit einem
Großaufgebot bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.
In einer zeitaufwändigen Rettungsaktion wurden die Schweine aus dem verunfallten LKW
umgeladen und abtransportiert, für etwa 20 Schweine kam leider jede Hilfe zu spät. Sie
verendeten an der Unfallstelle oder wurden vor Ort aus Tierschutzgründen getötet.
Anschließend wurde der verunfallte LKW mittels Kran aufwendig aufgerichtet und anschließend
abtransportiert. Außerdem wurde die Straße gereinigt und der Seitenraum neu verfüllt. Die
Freiwillige Feuerwehr war mit ca 60 Einsatzkräften aus Dannenberg, Gülden, Karwitz,
Metzingen und Mützingen im Einsatz, der gegen 02 Uhr beendet war. Des weiteren war die
Einsatzstellenhygiene der Samtgemeinde Elbtalaue vor Ort, die verunreinigte Einsatzkleidung
bereits vor Ort austauschte.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Florian Schulz (Pressesprecher FF Elbtalaue)
Bild: Florian Schulz (Pressesprecher FF Elbtalaue)



zurück