Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


Feuerwehr Pattensen stabile Mitgliederzahlen - Einsatzzahlen gestiegen - Förderverein wurde gegründet

Über eine stabile Personaldecke konnte Pattensens Ortsbrandmeister Stefan Heick auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Schützenhaus stattfand, berichten. Zur Wehr gehören 67 Aktive, 19 Alterskameraden, 18 Mitglieder in der Jugendfeu-erwehr und 24 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

Zu den Einsatzzahlen berichtete Heick, das sie in den letzten zehn Jahren zwischen 20 bis 40 Stück pro Jahr lagen. Dies bedeutet eine enorme Steigerung zu früher, als es im Jahr kaum zehn Einsätze gab. Dies zeige, so der Ortsbrandmeister, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr geworden ist.

Im Jahr 2022 mußten 26 Einsätze absolviert werden, die sich in acht Brand- und 18 Hilfeleistungen aufteilen. Durch die Corona Pandemie begann das Jahr wieder mit großen Einschränkungen für die Wehr. Erst im März konnte man wieder mit Übungsdiensten beginnen. In vier Gruppen wurden die Dienste durchgeführt.

Diese Dienste in kleinen Gruppen haben sich bewährt, weil sie viel effektiver sind, als in großen Gruppen. Jetzt wird es einmal im Quartal einen großen Wehrdienst geben, so Heick. Im April wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Pattensen e.V. gegründet, der nun auch ins Vereinsregister eingetragen ist. Ortsbrandmeister Heick freut es besonders, das mit dem ersten Vorsitzenden Carsten Fischer, den zweiten Vorsitzenden Torsten Riemer, Geschäftsführer Jen-Evers Fischer, sowie dem Schriftwart Michael Dederke dieses Projekt zur Förderung der Wehr umgesetzt wurde. Auf der eigenen Homepage des Vereins ff-pattensen.de findet man Informationen zum Förderverein.

Ein riesiger Erfolg war auch der Tag der offenen Tür, der am 15. Mai stattfand. Bei bestem Frühsommerwetter konnte die Wehr über 1000 Besucher an diesem Tag begrüßen. Die Gäste der Wehr konnten nicht nur die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus besichtigen, sondern es wurde den Besuchern des Tages auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. An dieser Stelle bedankte sich Stefan Heick bei allen, die diesen erfolgreichen Tag unterstützt haben, besonders bei den Tortenspendern aus dem Ort. Ab jetzt soll es alle zwei Jahre einen Tag der offenen Tür geben. Der Termin für das Jahr 2024 steht bereits fest, er soll am 12. Mai stattfinden.

Ein Dank ging an Marcel Porat, der den Stehtisch überabeitet hat. Porat hat nicht nur die Arbeit gemacht, sondern auch das Material besorgt. Die erste Wettbewerbsgruppe hatte sich bereits 2019 für den Landesentscheid, der vor kurzem in Laßrönne stattgefunden hat, qualifiziert. Am Ende erreichte die Gruppe von 60 teilnehmenden Gruppen einen hervorragenden 14. Platz. Die sei eine großartige Leistung! Betonte Ortsbrandmeister Heick, wenn man bedenkt, das es in Niedersachsen 3.193 Ortsfeuerwehren gibt. Einen besonderen Dank gab es auch für die Jahresberichte der Kinderfeuerwehrwartin Wiebke Stäcker-Schuchardt, sowie des Jugendwartes Florian Grundmann für Aktivitäten in den schwierigen Jahren 2021 und 2022. Wenn man sich die Dienststunden der Kinder- und Jugendfeuerwehr anschaue, leisten die Kinder- und Jugendwarte mit ihren Betreuern ein Vielfaches mehr an Stunden im Jahr als alle anderen, so Heick.

Aus dem Kommando wurden Bert Peters und Marc Heitmann verabschiedet. Heick dankte beiden für ihr jahreslanges Engagement. So führte Bert Peters das Amt als Funkwart 32 Jahre aus und hat die Umstel-lung vom analogen Funk auf Digitalfunk in der Wehr begleitet. Weiterhin wurden in die Altersabteilung Peter Heick, sowie Wilhelm Oertzen verabschiedet. Heick trat 1973 in die Wehr ein und war bis 1980 in der Wettbewerbsgruppe aktiv, außerdem hat er in den ersten Jahren der Jugendfeuerwehr mit ihr die sportlichen Aktivitäten durchgeführt. Oertzen trat 1979 in die Wehr ein, auch er war bis 1998 in der Wettbewerbsgruppe aktiv. Über viele Jahre hat Oertzen die Außenanlagen am alten Feuerwehrhaus gepflegt. Alle Verabschiedeten bekamen von der Wehr als Dankeschön einen Präsentkorb.

Stadtbrandmeister Uwe Ehlers konnte mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Tino Wochnik, Marc Heitmann und Stefan Heick auszeichnen. Befördert wurden vom Stadtbrandmeister zum 1. Hauptfeuerwehrmann Carsten Fischer, zum Hauptfeuerwehrmann Florian Schuchardt, zum Oberfeuerwehrmann Andreas Grundmann und zum Feuerwehrmann Fridjof Gerdau.

Bild 1: v.l. Jens Neven (stellv.OrtsBM), Andreas Grundmann (OFM), Peter Heick (Verabschiedung in Altersabt.), Wilhelm Oetzen (Verabschiedung in Altersabteilung), Florian Schuchardt (HFM), Tino Wochnik (25 Jahre), Carsten Fischer (EHFM), Marc Heitmann (25 Jahre), Fridjof Gerdau (FM), Bert Peters (Verabschiedung nach 32 Jahren als Funkwart), Stefan Heick (OrtsBM und 25 Jahre)

Bild 2: v.l. Jens Neven (stellv.OrtsBm, Peter Heick und Wilhelm Oertzen (beide Verabschiedung in Altersabteilung), OrtsBM Stefan Heick

Bild 3: v.l. Jens Neven (stellv.OrtsBM), Tino Wochnik, Marc Heitmann, Stefan Heick (alle 25 Jahre)

Zur neuen Homepage des Fördervereins bitte nachfolgend auf "Homepage" klicken (Direktverlinkung)


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Feuerwehr Pattensen (C.Lühr)
Homepage



zurück