Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


Putensen: schwerer Verkehrsunfall - Feuerwehr rettet Cabriofahrerin

Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich auf der L234 zwischen Putensen und Oldendorf/Luhe ein schwerer Verkehrsunfall.
Die Fahrerin eines Pkw Peugeot Cabriolet aus dem Landkreis Lüneburg kam mit ihrem Fahrzeug kurz nach 6 Uhr am Morgen aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam anschließend im Seitenraum auf der Fahrerseite zum Liegen. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Die Rettungsleitstelle in Winsen endsandte daraufhin neben zwei Notärzten und zwei Rettungswagen die Freiwilligen Feuerwehren Putensen, Salzhausen und Garlstorf sowie den in Garstedt stationierten Einsatzleitwagen der Samtgemeindefeuerwehr zur Unfallstelle.

Während sich der Beifahrer trotz seiner erlittenen Verletzungen selber aus dem Fahrzeug befreien konnte und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfern versorgt wurde, gestaltete sich die Rettung der Fahrerin komplizierter.

Unter Leitung von Salzhausens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen wurden die hydraulische Rettungssätze der FF Salzhausen und FF Garlstorf parallel eingesetzt und in ständiger Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Verletzte möglichst schonend aus dem Fahrzeugwrack befreit.

Nach einer guten Stunde war die Personenrettung schließlich abgeschlossen und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Die L234 blieb für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt.


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Freiwillige Feuerwehr SG Salzhausen



zurück