Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


­ ­ ­ Vergiftungsgefahr durch Heiz-Experimente Informationskampagne anlässlich der Umstellung auf die Winterzeit

In der aktuellen Energiekrise befürchten der Deutsche Feuerwehrverband und das Schornsteinfegerhandwerk einen Anstieg von Bränden und CO-Unfällen im Haushalt.

Anlässlich der Umstellung auf die Winterzeit am 30. Oktober 2022 weisen wir in diesem Jahr daher gemeinsam mit Feuerwehren, Schornsteinfegern, Versicherern und anderen Partnern auf die erhöhte CO-Vergiftungsgefahr aufgrund von alternativen Heizmethoden wie brennstoffbetriebenen Geräten in Innenräumen hin.

„Viele Menschen wollen Heizkosten sparen, deshalb werden sie in diesem Winter vermehrt mit Kaminen und Öfen heizen. Besonders gefährlich wird es, wenn Notfeuerstätten durch den Verbraucher selbst aktiviert werden oder alternative Heizmethoden wie brennstoffbetriebene Geräte in Innenräumen zum Einsatz kommen.

Hier besteht Lebensgefahr“, so Andreas Walburg, Vorstand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks und empfiehlt zum Schutz vor Kohlenmonoxid-Vergiftungen den Einbau von CO-Warnmeldern.

Zur Information der Verbraucher gibt es unter https://www.co-macht-ko.de/downloads/ bei CO-macht-KO zum Herunterladen folgende Inhalte:

- die Toolbox (den digitalen Aktionsleitfaden) u. a. mit Anleitungen, Links sowie Textvorschlägen für Social Media Posts etc.

- ein Infoblatt für Leitstellen, Rettungsdienste und Feuerwehren,

- verschiedene Web-Banner und Motive für Social-Media zum richtigen Verhalten, wenn der CO-Melder Alarm auslöst.


Bericht: Pressestelle DFV
Bild: Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen
Homepage



zurück