Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


Erfolgreicher Messeauftritt von Magirus auf der FLORIAN 2022


Mit Rekordzahlen von 20.000 Besucherinnen und Besuchern hat die Messe FLORIAN in Dresden dieses Jahr einen deutlichen Zuwachs zum Vorjahr verzeichnet. Der Messeerfolg war für die Aussteller mit gut besuchten Ständen überall spürbar. Magirus hat die Bühne genutzt und viele Innovationen und wegweisende Neuheiten präsentiert. Zudem war die FLORIAN der letzte Stopp der äußerst erfolgreichen Roadshow „Experience the Future“.

Seit September tourt Magirus mit seiner innovativen Roadshow „Experience The Future“ quer durch Europa, um Feuerwehren und interessiertes Fachpublikum das hochmoderne Produktportfolio vorzustellen. Auf dem Freigelände F5 an Stand F50 waren in Dresden neueste Lösungen der nächsten Generation der Brandbekämpfung live zu erleben. Die FLORIAN setzte damit den erfolgreichen Schlusspunkt der diesjährigen Roadshow-Stationen. Präsentiert wurde neben dem Einsatzroboter Magirus Wolf R1 die neue taktische Logistikplattform Magirus Wolf C1. Beide sind Teil der innovativen „Next Generation Firefighting“ von Magirus.

Premiere des neuen Magirus Wolf C1

Mit der Vorstellung des neuen Wolf C1 erweitert Magirus konsequent sein Angebot an ferngeführten Einsatzrobotern. Als neuestes Mitglied der einzigartigen Wolf-Produktfamilie unterstützt die innovative taktische Logistikplattform Feuerwehren und Katstrophenschutz beim Transport von schweren Lasten und Ausrüstung, z.B. in unwegsamen Gelände oder über längere Wegstrecken. Mit seinem durchdachten Wechselbrückensystem inklusive Airline-Schienen ist der Roboter vielseitig und vor allem ressourcenschonend einsetzbar. Er übernimmt Aufgaben im Bereich Logistik und Transport wie die Beförderung von Tragkraftspritzen, Stromerzeugern, Sandsäcken oder den Verletztentransport. Darüber hinaus kann der Wolf C1 für spezielle Einsatzzwecke wie zum Beispiel als mobiler Beleuchtungsmast zur Einsatzstellenbeleuchtung, mit einem vor Ort absetzbaren manuellen Großwerfer oder für die Schlauchverlegung individuell ausgerüstet werden. Als einziger Hersteller im Bereich Feuerwehr und Katastrophenschutz bietet Magirus damit bereits heute angewandte Rettungsrobotik.

Präsentation des Magirus LF-Logistik VCU

Im Fokus stand auf der FLORIAN auch das Löschfahrzeug LF-Logistik mit Vehicle Control Unit (VCU). Das umfänglich ausgestattete Fahrzeug vereint zukunftsweisende Kommunikationstechnik, Steuerung und Logistik. Durch die leistungsstarke Magirus Löschtechnik und die variablen Ausrüstungs- und Logistikkapazitäten gewährleistet es auch in kritischen Einsatzsituationen maximale Sicherheit und Flexibilität. Mobile Drohnen zur Lieferung zuverlässiger Live-Bilder, auch in Infrarot, sind ebenso wie die Steuerung der taktischen Einsatzroboter Wolf R1 und Wolf C1 zielgerichtet integriert und intuitiv einsetzbar.

Vorstellung des WaterTank XT90 von Magirus

Eine weitere Neuheit ist der Magirus WaterTank XT. Besonders bei Wald- und Flächenbränden oder fehlender Infrastruktur ist er als mobile Löschwasserversorgung für die Bereitstellung großer Wassermengen ideal. Er sichert eine konstante Bereitstellung von Löschmitteln sowie die mobile bzw. stationäre Versorgung vor Ort. Der WaterTank XT ist derzeit in vier Baugrößen mit einem Fassungsvermögen von 6.600 bis 16.800 Litern verfügbar. In der Verwendung mit Einsatzfahrzeugen wie einem Tanklöschfahrzeug schließt er oftmals vorhandene Lücken in der Infrastruktur und stellt einen unkomplizierten und konstanten Pendelverkehr sicher. Durch die direkte Anschlussmöglichkeit an die Feuerlöschkreiselpumpe des Zugfahrzeugs wie beispielsweise dem TLF AirCore sorgt er für eine erhebliche Volumenerweiterung, auch abseits befestigter Straßen. Durch die Höhe des Fasswagens sind zum Befüllen von Faltbehältern keine Tragkraftspritzen mehr erforderlich. Mit dem WaterTank XT beweist Magirus erneut seine hohe Praxisorientierung, aber auch seine Innovationskraft bei durchdachten Detaillösungen.

Übergabe des CNG-betriebenen HLF iDL an Radeberg

Alles in allem war der Auftritt auf der FLORIAN für Magirus sehr erfolgreich. Es konnten viele interessante Gespräche mit internationalen Fachbesuchern geführt werden und die Messe hat sich erneut als wichtiger jährlicher Branchentreff bei Entscheidern und Einsatzkräften erwiesen. Ein besonderes Highlight war, dass Staatssekretär Dr. Frank Pfeil, der in Vertretung von Sachsens Innenminister Armin Schuster die FLORIAN 2022 eröffnet hatte, das erste gasbetriebene Feuerwehrfahrzeug Mitteleuropas offiziell in Empfang genommen hat. Das CNG-betriebene Tanklöschfahrzeug HLF 10 von Magirus wird in der Stadt Radeberg künftig sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung eingesetzt. Bei Betankung mit Biogas kann das Fahrzeug zu 100% CO²-neutral und vor allem kosteneffzient betrieben werden.

Danke an die Organisatoren und danke Dresden für die herzliche Gastfreundschaft! Magirus wird auch auf der FLORIAN im Oktober 2023 mit vielen innovativen Produkten wieder dabei sein.


Über Magirus

Leidenschaft und Präzision, High-Tech und Handwerk. Seit 1864 steht Magirus für die Verbindung von Innovation und Tradition - im Sinne von Feuerwehrleuten in aller Welt. Mit einem umfassenden Angebot hochmoderner und zuverlässiger Löschfahrzeuge, Drehleitern, Rüst- und Gerätewagen, Speziallösungen, Pumpen und Tragkraftspritzen gilt Magirus als einer der größten und technologisch führenden Anbieter von Brand- und Katastrophenschutz-Technik weltweit.
Magirus ist eine Marke der IVECO Group, einem weltweit führenden Automotive-Konzern, der in den Bereichen Nutz- und Spezialfahrzeuge, Antriebsstränge und Finanzdienstleistungen tätig ist.
Weitere Informationen über Magirus: www.magirusgroup.com


Bericht: Pressestelle Fa.Magirus
Bild: Fa.Magirus
Homepage



zurück