Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


160 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Winsen - Hohe Auszeichnungen für Herbert Meyer, Gerhard Behr und Peter Schlüschen

Gleich drei Feuerwehrleute erhielten jetzt durch Kreisbrandmeister Volker Bellmann die Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Winsen. Insgesamt sind alle drei zusammen 160 Jahre in der Feuerwehr.

Das Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Her-bert Meyer und Gerhard Behr. Beide sind 1962 in die Wehr eingetreten. Als im Jahre 1973 die Wehr ihre erste Drehleiter in Dienst stellte, gehörte Meyer zu den ersten für dieses Fahrzeug ausgebildeten Maschinisten. Durch seine berufliche Tätigkeit bei einem Winsener Autohändler war er auch stets immer für die Feuerwehr erreichbar. Meyer wechselte 2006 in die Altersabteilung der Wehr. Dort nimmt er regelmäßig an den Treffen der Alterskameraden teil.

Gerhard Behr ist am gleichen Tag wie Meyer am 24.10.1962 in die Winsener Wehr eingetreten. Behr zeichnete sich durch seinen Beruf als Gärtner über Jahrzehnte für den Blumenschmuck beim Feuerwehrball verantwortlich. Dies hat er auch nach seinem Wechsel in der Altersabteilung fortgeführt. 2005 trat er in die Altersabteilung über. Dort hat auch er regelmäßig an den Treffen teilgenommen. Das ist aber in letzter Zeit durch seinen Wohnortwechsel nach Jever weniger geworden.

Peter Schlüschen erhielt das Ehrzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft zur Feuerwehr. Schlüschen trat 1982 in die Freiwillige Drestedt in der Gemeinde Hollenstedt ein. Nach dem er nach Winsen gezogen war, wechselte er 1988 in die Winsener Wehr. Dort gehörte er zur Gruppe 1 des zweiten Zuges. In seiner aktiven Zeit in Winsen hat er viel Zeit bei der Wehr Winsen verbracht.

Ortsbrandmeister Jörg Micsek be-tonte in seiner Ansprache, dass es schon etwas Besonderes ist, gleich drei Feuerwehrleute für langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Weiterhin betonte er, dass es ein Zeichen von Anerkennung für die geleistete Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Kreisbrandmeister Volker Bellmann, der die Ehrungen vornahm, zeigte sich erfreut über die solange Treue zur Feuerwehr.

Auch Winsens stellvertretender Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide betonte, dass eine solange Mitgliedschaft in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Nach dem offiziellen Teil erfolgte im Kreise der Alterskameraden, sowie Freunden und aktiven Kameraden noch einige gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus Winsen.

Das Foto zeigt von links Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek, Gerhard Behr, Herbert Meyer, Peter Schlüschen, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jens-Peter Wreide und Kreisbrandmeister Volker Bellmann


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück