Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


20130703_222424.jpg


Feuerwehr Winsen übte am Europaring Hochhaus

Menschenrettung und Brandbekämpfung im achten Obergeschoss

gi Winsen. Die Menschenrettung, sowie die Brandbekämpfung standen jetzt im Mittelpunkt einer Übung der Gruppe 2 des zweiten Zuges der Freiwilligen Feuerwehr Winsen. Angenommen wurde, dass in einer Wohnung im siebten Obergeschoss des Europaring Hochhaus ein Brand mit Feuerüberschlag ins achte Obergeschoss ausgebrochen ist. Eine Person sollte sich noch in der Brandwohnung befinden. Eine zweite verletzte Person sollte sich noch im zweiten Obergeschoss befinden. So die Ausgangslage. Besondere Herausforderung gab es bei der Übung für die Atemschutzgeräteträger. Sie mussten über das Treppenhaus in das siebte und achte Obergeschoss mit voller Ausrüstung vorgehen. Die Rauchgrenze befand sich im fünften Stockwerk. Da der Fahrstuhl im Falle eines Brandes nicht zu benutzen ist, war dies eine besondere körperliche Herausforderung. Neben der Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde auch die Steigleitung, die für die Löschwasserversorgung im Falle eines Brandes im Haus verlegt ist, mit Wasser gefüllt. In jedem Stockwerk befinden sich Anschlüsse der Leitung, an dem die Feuerwehr ihre Schläuche anschließen können, um Löschwasser zu entnehmen. Weiterhin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die Menschenrettung und die Brandbekämpfung von außen zu unterstützen. Hierbei war der Maschinist der Drehleiter gefordert. Die Leiter musste rückwärts in die Feuerwehrzufahrt gefahren werden. Auch die Wasserversorgung aus einem Hydranten an diesem Objekt wurde bei dem Übungseinsatz gleich mit überprüft. Nach gut einer Stunde war die Übung beendet. Im Anschluss fand vor Ort eine kleine Nachbesprechung statt, wo die die Besonderheiten, die an diesem Objekt zu beachten sind, noch einmal durchgesprochen worden sind.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück