Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20150918_064547.jpg


20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


Einsatz für die Kinderfeuerwehr

Vor etwa einem Jahr kamen die Landfrauen Neetze auf die Feuerwehr in Neetze zu, genauer gesagt auf die Kinderfeuerwehr. Sie wollten den Kindern etwas Gutes tun und einen Teil ihrer Einnahmen aus eigener Näharbeit spenden. Das fand man in der Feuerwehr Neetze gut und rundete vom Förderverein der Feuerwehr den Betrag auf, um rote Softshell-Jacken für die „Löschraketen“, wie sich die Kinderfeuerwehr in Neetze nennt, zu beschaffen. Damit hatte man auch etwas, um gemeinsam erkannt zu werden. Uniformen gibt es nämlich erst ab zehn Jahren, wenn man in die Jugendfeuerwehr eintritt.
Torsten Schulz, seit zwei Jahren Kinderfeuerwehrwart, findet, dass sich das Ergebnis buchstäblich sehen lassen kann: „Jetzt sieht man schon von Weitem, wo unsere „Löschraketen“ rumlaufen und für die Kinder stärkt das auch das Gruppengefühl.“
Am 30 Oktober wurde nun feierlich Dankeschön gesagt. Mit einem Spiel ohne Grenzen traten mehrere Staffeln an, um bei Spiel und Spaß unterschiedlichste Stationen zu absolvieren. Neben Landfrauen, dem Förderverein und den Kindern waren auch Eltern dabei. An insgesamt acht Stationen gab es Aufgaben und Spiele, unter anderem das Kastanienhochstapeln, eine Bälleregenrinne oder auch eine Station, bei der eine Feuerwehrleine durch alle Kleidungsstücke durchgeführt werden musste – Lacher vorprogrammiert. Das obligatorische (Spiel)Haus-Löschen mit der Kübelspritze durfte natürlich nicht fehlen – gerade bei der Kinderfeuerwehr nicht.
Ortsbrandmeister Henning Berkenbusch dankte allen Sponsoren: „Die Kinder werden es euch danken.“

Wer bei der Kinderfeuerwehr mitmachen will: Die Gruppe von derzeit mehr als 20 Kindern trifft sich jeden zweiten Samstag – immer in der ungeraden Woche.
Gerne kann man sich auch bei Ortsbrandmeister Henning Berkenbusch oder Kinderfeuerwehrwart Torsten Schulz melden.

Kinderfeuerwehrwart Torsten Schulz:
tfh.schulz-neetze@web.de

Ortsbrandmeister Henning Berkenbusch:
henningberkenbusch@t-online.de


Bericht: FF Ostheide - Claas Steinhauer
Bild: FF Ostheide & Feuerwehr Neetze



zurück