Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


Jugendfeuerwehr Scharnebeck war beim O-Marsch in Embsen dabei

Am 30.10.2022 nahmen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit zwei Gruppen am Orientierungsmarsch in Embsen teil. Um 9 Uhr war Abfahrt am Feuerwehrhaus in Scharnebeck. Insgesamt waren 32 Jugendfeuerwehrgruppen und 16 Kinderfeuerwehrgruppen an den Start gegangen. Die Kinderfeuerwehr aus Scharnebeck war jedoch an diesem Tag nicht dabei.
An den Stationen mussten die Jugendlichen zum Beispiel Becher mit Schnüren von 6 Personen steuern und daraus eine Pyramide bauen oder mit Rettungszylindern Längen abschätzen. Weiterhin sortierten sie verschiedene Feuerwehrgeräte (vom Funkgerät bis zum C-Schlauch) dem Gewicht nach oder beförderten Bälle durch eine Schneckenspirale in einen Eimer. Auch eine Erste Hilfe – Station war auf dem Marsch zu absolvieren. So zeigten die Mädchen und Jungen, dass sie einen Druckverband anlegen und eine Person in die stabile Seitenlage legen konnten. Nachdem alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrgruppen den 6,7 km und alle Kinderfeuerwehrgruppen den 4,7 km langen Marsch beendet hatten, fand die Siegerehrung statt. Die Jugendlichen aus Scharnebeck konnten die Plätze 16 und 31 belegen.


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Natascha Brassat, Team Öffentlichkeitsarbeit FF Scharnebeck
Bild: Jugendfeuerwehr Scharnebeck



zurück