Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


20160126_214133.jpg


20110722_223820.jpg


Feuerwehr Maschen rettet eingeklemmten LKW Fahrer nach schwerem Verkehrsunfall auf der A 1

Einen schwerst verletzten LKW Fahrer hat ein schwerer Verkehrsunfall zwischen mehreren Sattelzügen am Dienstagnachmittag auf der BAB A 1, Richtungsfahrbahn Hamburg kurz hinter dem Maschener Kreuz gefordert. Der Verletzte war in den Trümmern seiner Kabine eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Um 13.52 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Maschen sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal gemeinsam mit zwei Rettungswagen und dem Notarzt des DRK zu dem schweren LKW Unfall. Dabei war kurz hinter dem Maschener Kreuz ein Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache auf einen vor ihm befindlichen Sattelzug geprallt.

Die Aufprallwucht war so stark, dass die Fahrerkabine des auffahrenden Sattelzugs auf die Hälfte der ursprünglichen Größe zusammengedrückt worden ist. Der Fahrer des auffahrenden Sattelzugs war bei dem Unfall schwer in den Trümmern eingeklemmt worden. Durch den Rettungsdienst wurde der schwer verletzte Fahrer zunächst umfangreich versorgt, ehe die Kräfte der Feuerwehr mit der technischen Rettung des Mannes beginnen konnten.

Über zwei so genannte Rettungsplattformen arbeiteten die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst auf der Höhe der zerdrückten Fahrerkabine. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten gelang es der Feuerwehr rasch, eine größere Zugangsöffnung zu der zerstörten Fahrerkabine zu schaffen.

Mit weiteren Geräten drückten die Kräfte die Kabine so weit auseinander, dass der Mann über ein Rettungsbrett aus der Fahrerkabine heraus gerettet werden konnte. Nach weiteren intensivmedizinischen Maßnahmen durch den Rettungsdienst wurde der Mann schließlich notarztbegleitet in ein Hamburger Krankenhaus zur weiteren Versorgung verbracht.

Die Kräfte der Feuerwehr stellten derweil den Brandschutz sicher und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut zwei Stunden beendet, die Unfallstelle wurde der Autobahnpolizei Winsen übergeben.

Die A 1 musste für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten in Richtung Hamburg voll gesperrt werden, es kam zu einer erheblichen Rückstaubildung. Die Autobahnpolizei Winsen hat die weiteren Ermittlungen zur genauen Unfallursache übernommen, ebenso zur Höhe des entstandenen Gesamtschadens.

Fotos: Die Feuerwehr Maschen rettete aus diesem LKW einen eingeklemmten Fahrer nach einem schweren Auffahrunfall auf der A 1 kurz hinter dem Maschener Kreuz (Fotos: Remon Hirschmeier, FF Maschen)


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Remon Hirschmeier, FF Maschen



zurück