Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


Abfischen wurde zum Volksfest am Hoopter Elbdeich

Rund 1000 Besucher kamen zu dem beliebten Spektakel

gi Hoopte. Wieder einmal herrschte nach drei Jahren zum ersten Mal wieder Volksfeststimmung auf dem Hof Sander, als die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hoopte die Besucher zum traditionellen Abfischen empfingen. Rund 1000 Interessierte pilgerten zu der beliebten Veranstaltung an den Elbdeich. Höhepunkt waren natürlich die Fischzüge durch den eigens für das Fest mit Forellen, Spiegelkarpfen, sowie diversen Schleien, Hechten und Stören besetztem Teich. Mit alten noch handgeknüpften Fischernetzen durchstreiften die Feu-erwehrleute das Wasser, um die Fische an Land zu bekommen. Begeisterung brach bei den Besuchern aus, wenn sich ein kapitaler Graskarpfen in den Netzen verfangen hatte. „ Die großen Graskarpfen lassen wir aber alle wieder frei, sie halten den Teich sauber und sorgen für eine gesunde Vegetation in dem Gewässer“, erläuterte Ortsbrandmeister Sander. Einige Karpfen sorgten beim Einholen dafür, dass der ein oder andere Besucher kräftig mit Teichwasser geduscht wurde. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Die gefangenen Krapfen, Störe, Aale und andere Fische konnten von den Gästen in einem eigens aufgestellten Becken bestaunt werden. Das Becken war von den kleinen, sowie Erwachsenen Besuchern der Wehr ständig umlagert. Sie bestaunten die verschiedenen Fischarten. Forellen, Hechte und kleinere Fische wurden reichlich gefangen, noch vor Ort geschlachtet und fang-frisch ausgegeben. Mundfertig zubereitet gab es geräucherte Forellen, Aale, Stremellachs und Fischbrötchen. Es gab aber auch Gegrilltes, sowie eine Pilzpfanne. Ortsbrandmeister Christoph Sander und sein Team hatten für jeden Hunger die passende Lösung parat. Das Abfischen hat im Winsener Veranstaltungskalender längst seinen festen Platz. Das Abfischen war auch nach der Corona Pause, bei bestem Wetter wieder ein Spaß für die ganze Familie.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück