Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Harburg erhalten Ausbildungsnachweis

Jugendflamme 2 für 139 Jugendliche

„Gut vorbereitet könnt Ihr alles schaffen“ erklärte Manuela Spende, zuständig für die Abnahme der Jugendflamme 2 bei der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Harburg bei der diesjährigen Verleihung am 5. November 2022 in Salzhausen. „Und das habt ihr heute bewiesen“, führt sie weiter aus. „Mit einem Durchschnittswert von 176 Punkten bei 180 möglichen Punkten haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung bestanden!“

Bei bestem Wetter begannen nach drei Jahren Pause gegen 10:00 Uhr wieder die ersten Prüfungen im Salzhäuser Feuerwehrhaus. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Sven Wolkau überzeugte sich, wie viele weitere Stadt-, Gemeinde- und Ortsbrandmeister, vor Ort von den hervorragenden Kenntnissen der Jugendlichen. Gegen 14:30 Uhr waren die Prüfungen abgeschlossen und die Jugendlichen konnten zur Verleihung antreten. Sven Wolkau und Salzhausenens Gemeindebrandmeister Jörn Petersen gratulierten den 139 Jugendlichen aus 10 Städten bzw. Gemeinden und dankten der Orts- und Samtgemeindefeuerwehr Salzhausen für die gute logistische Unterstützung – insbesondere in Bezug auf Material und Verpflegung. Ein weiterer Dank ging auch an das Wertungsrichterteam um Fachbereichsleiter Henning Gehrdau und Manuela Spende. Danach hatte das Warten für die Jugendlichen ein Ende und es wurden im Beisein weiterer Gäste die verdienten Abzeichen verliehen.

Zusatzinformationen:
Die Jugendflamme 2 kann von Jugendfeuerwehrmitgliedern erworben werden, wenn sie 13 Jahre oder älter sind, den Nachweis der Jugendflamme 1 erbracht haben und ein bestimmtes Maß an Dienstbeteiligung nachweisen können. Geprüft werden Fertigkeiten im Bereich Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr sowie Sport und Spiel.


Bericht: Oliver Bachmann, FBL ÖA KJF LK Harburg
Bild: KJF LK Harburg



zurück