Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


"Wir ernten was wir säen" - Apfelernte und Mosterei-Besuch der Jugendfeuerwehr Soderstorf


Dreizehn Jahre ist es nun schon her, dass die Jugendfeuerwehr Soderstorf im Rahmen eines Umweltprojektes mit vielen Helfern in Rolfsen eine Obstbaum-Allee gepflanzt hat. Aus den kleinen Obststämmchen sind inzwischen richtige Bäume geworden, die nun alle Jahre wieder verlässlich eine schöne Ernte abwerfen.

In diesem Jahr war die Apfelernte besonders reichlich. Deshalb haben wir beschlossen aus "unseren" Äpfeln nicht wie in der Vergangenheit nur Apfelmus zu kochen und Kuchen zu backen, sondern zusätzlich auch Apfelsaft produzieren zu lassen.

Freundliche Unterstützung bekamen wir dabei von Rüter Fruchtsäfte aus Eimke (LK Uelzen), wo wir nach unserer großen Ernte von über 300 kg Äpfeln nicht nur einige Kisten Apfelsaft mit zu uns ins Feuerwehrhaus bekamen, sondern auch bei einer exklusiven Führung durch die Mosterei einen genauen Überblick, wie aus den Äpfeln der hellgelbe Saft in der Flasche wird, den viele Kinder heutzutage nur aus dem Supermarktregal kennen.

Unseren großen Ernteeinsatz ließen wir im Feuerwehrhaus bei selbst gemachtem Apple Crumble ausklingen – und von unserem Apfelsaft trinken wir sicher noch das ganze Jahr!

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Rüter Fruchtsäfte und Familie Oedding für die Ernte-Unterstützung!


Bericht: JF Soderstorf
Bild: JF Soderstorf



zurück