Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


THW Lüneburg - Größter Laternenumzug durch das Lüneburger Hanseviertel

2. Samstag im November: dieser Termin steht fest für den jährlichen Laternenumzug durch das Hanse- und Speicherviertel. Seit 2017 gehört diese Veranstaltung zu unserem Jahresprogramm.

Nachdem die Veranstaltung 2 Jahre Corona bedingt leider ausfallen musste, schien nun ein besonders starkes Interesse an Familienaktivitäten zu herrschen: mehr als 600 Menschen folgten unserer Einladung. Ab 17.00 Uhr zogen Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde vom Tartuer Platz in Richtung THW Ortsverband. An der Spitze musizierte der ‚Stichter Musikzug’ aus Neuenkirchen mit 10 Musiker*innen. Einheiten des Technischen Zugs sicherten die Strecke an allen neuralgischen Punkten ab, so dass der Zug sich in Richtung Kulturbäckerei zum Tor des Ortsverbands bewegen konnte.

Hier hatten bereits unsere Freiwilligen um Thomas Günther und Zugführerin Svenja Wurster für die Vorbereitung eines Snacks gesorgt. An mehreren Stellen konnten unsere Gäste heiße Würstchen und verschieden Getränke bekommen, während der Musikzug noch einmal zu einem Ständchen aufspielte. Viele Teilnehmer*innen zeigte sich in den Gespräch zufrieden und auch dankbar für diese Veranstaltung, die nicht nur den Kindern viel Freude bereitet hat. Insgesamt unterstützten mehr als 30 Helfer*innen des Ortsverbandes die Veranstaltung.


Bericht: Godeke Klinge
Bild: Matthias Bahr
Homepage



zurück