Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


SG Salzhausen: Jörn Petersen als Gemeindebrandmeister im Amt bestätigt

„Ich bin sehr froh über den Ausgang dieser Wahl!“ So kommentierte Salzhausens Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause die erneute Wahl von Jörn Petersen zum Gemeindebrandmeister.

„In diesen schweren Zeiten mit Energiekrise, Gasmangellage und steigenden Flüchtlingszahlen sind wir auf eine fundierte fachliche und technische Beratung des Gemeindebrandmeisters angewiesen, der auch an sämtlichen Krisensitzungen teilnimmt“, so der Verwaltungschef weiter.

Nach Ende der sechsjährigen Amtszeit stand die mit Spannung erwartete Wahl des Gemeindebrandmeisters an, denn mit Marco Petersen von der FF Garstedt hatte sich ein Gegenkandidat aufstellen lassen. In geheimer Wahl stimmten die Ortsbrandmeister der Samtgemeinde und ihre Stellvertreter im Feuerwehrhaus Salzhausen ab. In den ersten beiden Wahlgängen konnte jedoch keiner der beiden Bewerber die nötige Stimmenanzahl auf sich vereinigen, sodass ein dritter Wahlgang erforderlich wurde.

In diesem dritten Wahlgang konnte Amtsinhaber Jörn Petersen die Mehrheit der Stimmen erreichen und wird nun die Samtgemeindefeuerwehr weitere sechs Jahre führen.

Beobachtet wurde die Wahl von Kreisbrandmeister Volker Bellmann und seinem Stellvertreter Sven Wolkau.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen bedankte sich bei seinen Unterstützern und verwies auf die sehr gute Arbeit der vergangenen Jahre. „Die Außendarstellung unserer Samtgemeindefeuerwehr ist auch über die Gemeindegrenzen hinaus exzellent“, so Petersen. Er kündigte an, die Kommunikation innerhalb der Feuerwehr zu verbessern, um die zu treffenden Entscheidungen für alle Feuerwehrmitglieder transparent zu machen und auch seine Kritiker zu überzeugen.

Ausdrücklich dankte er dem Gegenkandidaten Marco Petersen für die sachliche Auseinandersetzung. „Wir brauchen engagierte Leute wie Dich in unserer Feuerwehr!“, so der Gemeindebrandmeister.

Die offizielle Ernennung zum Gemeindebrandmeister für die nächsten sechs Jahre wird der Rat der Samtgemeinde auf seiner nächsten Sitzung am 19. Dezember vornehmen.

Das Bild zeigt von links: Abschnittsleiter Sven Wolkau, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, stellv. Gemeindebrandmeister Tore Larsen, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück