Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20130703_222424.jpg


FW Lüchow-Dannenberg: Julia Verlinden (MdB) würdigt "112 Prozent Ehrenamt"

Wie kann man Menschen für das Ehrenamt begeistern und neue Mitglieder für die Feuerwehr gewinnen? Mit der Aktion "112 Prozent Ehrenamt" hat der Kreisfeuerwehrverband Lüchow-Dannenberg gezeigt, wie erfolgreich das aussehen kann.

Die stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion und Abgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, Julia Verlinden MdB, hat sich kürzlich darüber sowie die aktuellen Herausforderungen für die Feuerwehren mit Kreisbrandmeister Claus Bauck und seinem 1. Stellvertreter, Henning Peters, in Dannenberg ausgetauscht.

"Gerade in ländlichen Regionen wie Lüchow-Dannenberg muss man ungewöhnliche Wege gehen, um die Menschen zum Mitmachen zu erreichen. Ich finde es großartig, wie die Feuerwehr sich dieser Herausforderung gestellt hat. Mein Dank gilt allen ehrenamtlich Engagierten, die durch ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag für unser gesellschaftliches Zusammenleben leisten." betonte Julia Verlinden.

Mit seiner Aktion war der Kreisfeuerwehrverband auch für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert. Zwar hat es für das Siegertreppchen nicht ganz gereicht, wie Claus Bauck zu berichten wusste. Dennoch ist er über die Resonanz der Werbeaktion, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde, sehr zufrieden: "Ihren eigentlichen Sinn hat die Aktion mehr als erfüllt - über 154 neue Einsatzkräfte haben im Jahr 2022 den Weg in eine der Freiwilligen Feuerwehren in Lüchow-Dannenberg gefunden. Damit haben wir erstmals seit 2009 wieder mehr als 3.000 Einsatzkräfte im Landkreis."


Bericht: Heiko Bieniußa, KFV Lüchow-Dannenberg
Bild: KFV Lüchow-Dannenberg
Homepage



zurück