Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


Feuer in Vietze (DAN): Obergeschoss von Einfamilienhaus brennt komplett aus - Bewohner mit leichter Rauchgasintoxikation ins Klinikum gebracht - 150.000 Euro Sachschaden

Bericht der Polizeiinspektion Lüneburg:

Zum Brand eines Einfamilienhauses in der Ortschaft Vietze bei Gartow kam es in den frühen Abendstunden des 30.11.22. Gegen 17:15 Uhr wurde der Brand des Wohnhaues der Einsatzleitstelle mitgeteilt. Ersthelfer konnten in der Folge den alleinigen Bewohner, einen 79-Jährigen, aus dem Wohngebäude holen. Er erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde in die Elbe-Jeetzel-Klinik nach Dannenberg verbracht.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Obergeschoss des Einfamilienhauses bereits in Vollbrand. Erschwert wurde der Einsatz der Feuerwehren aus Dannenberg, Gartow, Gorleben, Meetschow und Nienwalde auch durch mehrere sich im Gebäude befindliche Propangasflaschen. Das Obergeschoss des Gebäudes brannte komplett aus, so dass ein Sachschaden von mehr als 150.000 Euro entstand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Einsatzbericht der FF Dannenberg:

B2Y: Wohnhausbrand

Am 30.11.2021 um 17:39 Uhr

Die Wehren Meetschow, Gorleben, Gartow und Nienwalde wurden gegen ca. 17:15 Uhr zu einem Wohngebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr nach Vietze alarmiert.
Vor Ort waren bei Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr im Gebäude, der Bewohner wurde bereits vom Rettungsdienst betreut. Es brannte im 1. OG in voller Ausdehnung.

Da das Dach eine Eindeckung aus Metall hatte, wurde durch die Einsatzleitung die DLK der FF Dannenberg nachalarmiert.
Der Einsatzauftrag vor Ort bestand darin, dass Dach zu öffnen und eine Brandbekämpfung über die DLK einzuleiten. Durch Atemschutzgeräteträger wurde aus dem Korb mit großer Anstrengung Stück für Stück die Eindeckung des Gebäude entfernt. Ein Totalschaden des Gebäudes konnte, trotz der zügig eingeleiteten Maßnahmen aller Beteiligten, nicht mehr verhindert werden.

Durch das offene Dach wurde dann eine gezielte Brandbekämpfung eingeleitet. Zum Abschluss der Löscharbeiten wurde über die DLK ein Schaumteppich ausgebracht. Einsatzende für die Dannenberger Kräfte war gegen 02:00 Uhr am Morgen.


Bericht: Kai Richter, PI LG / FF Dannenberg
Bild: P.Schmidt, FF Dannenberg



zurück