Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


20160115_141658.jpg


Dachstuhl in Wietzendorf im Vollbrand - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Nachbargebäude / Paralleleinsatz: beschädigte Gasleitung

Am Montag, 05.12. geriet aus unbekannter Ursache gegen 13.10 Uhr eine ehemalige Scheune in der Ortsmitte von Wietzendorf in Brand. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude im letzten Augenblick verhindert.

Verletzt wurde zum Glück niemand, die Bewohnerin eines angrenzenden Hauses wurde kurzzeitig evakuiert.
Auf Grund der eingehenden Notrufe alarmierte die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle in Soltau sofort mit dem Stichwort „F 3 – Großbrand“. Damit wurden die Feuerwehren Wietzendorf, Soltau, Harber und Ilster-Alvern-Töpingen alarmiert.

Außerdem kamen im Verlauf des Einsatzes noch ein Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr, ein Gerätewagen Hygiene, die DRK-Bereitschaft Wietzendorf, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie Bürgermeister Jörg Peters, Regierungsbrandmeister Uwe Quante, Kreisbrandmeister Thomas Ruß zur Einsatzstelle.

An dem Gebäude entstand Totalschaden. Bereits während des Brandes kippte eine Wand fast komplett um. Wegen der Einsturzgefahr mussten die verbliebenen Gebäudeteile mit einem Bagger eingerissen werden.

Die Polizei nahm bereits während der Brandbekämpfung die Ermittlungen zur Brandursache auf und beschlagnahmte die Brandstelle.
Während der Löscharbeiten musste die Bahnhofstraße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden, es wurde eine Umleitung eingerichtet.

Parallel dazu kam es zu einem weiteren Einsatz: am Dethlinger Weg in Wietzendorf wurde eine Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt. Ein verfügbares Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Harber fuhr mit dem Stv. Gemeindebrandmeister Holger Heuer die Einsatzstelle an.
Der Mitarbeiter des Energieversorgers war bereits an der ersten Einsatzstelle und fuhr die zweite Einsatzstelle ebenfalls an.
Die Gasleitung wurde mit einer Manschette verschlossen, nahegelegene Anwohner wurden gewarnt.

Daten zum Einsatz:

F3

Wietzendorf,
Bahnhofstraße

Alarmzeit

05.12.2022

13:14 Uhr

Anzahl der Einsatzkräfte

insges. ca. 65

Eingesetzte Fahrzeuge

insges. ca. 20

Einsatzende

gegen 18:30 Uhr


Bericht: Stephan Meier, PW FF Wietzendorf
Bild: Stephan Meier, PW FF Wietzendorf



zurück