Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


20130703_222424.jpg


Jahreshauptversammlung FF Eckel: Ortsbrandmeister Michael Küsters mit silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet

Am 03.12. trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eckel zu ihrer Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Michael Küsters begrüßte die Gäste Gemeindebürgermeister Dirk Seidler, von der Gemeindeverwaltung Andrea Meyer, den stellv. Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst, den Gemeindebrandmeister Dirk Behmer, aus der Feuerwehr Klecken Ortsbrandmeister Florian Schulz, sowie seinen Stellvertreter Christofer Cohrs und vom Förderverein der Feuerwehr Eckel den 1. Vorsitzenden Uwe Engling mit dem 2. Vorsitzenden Gunther Glaser.

Die Freiwillige Feuerwehr Eckel hat zurzeit 41 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung und 11 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Dazu kommen noch 4 Kameraden in der Altersabteilung.
In seinem Jahresbericht betonte Küsters, dass trotz und mit Corona endlich wieder „normale“ Übungsdienste stattfinden konnten. Im Durchschnitt waren alle Dienste gut besucht.
Im noch laufenden Jahr wurden die Retter aus Eckel zu insgesamt 47 Einsätzen, zusammengesetzt aus 29 Hilfeleistungseinsätzen und 18 Einsätzen zur Brandabwehr, alarmiert.

Hervorzuheben sind die 10 Einsätze der Sturmnacht vom 18. auf den 19. Februar und der Einsatz auf der BAB 261 am 27.04., bei den diversen Fahrzeugen verunfallten und Gefahrgut von einem LKW geborgen werden musste.
Ein Highlight des Jahres war dann die im Mai durch die FF Eckel ausgerichtete Fahrradtour „Feuerwehr Bewegt“. Bei bestem Wetter gingen 155 Teilnehmer an den Start auf 2 Routen.

Besonders stolz ist der Ortsbrandmeister auf die Arbeit der Jugendwarte und Betreuer, die jeden Mittwoch aufs Neue mit viel Freunde die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr organisieren und zusammen mit den Jugendlichen am Kreiszeltlager teilnahmen.
Der Förderverein unterstützte die Wehr in diesem Jahr unter anderem mit einem Beleuchtungsgerät auf Akkubasis und einer Nebelmaschine für den realitätsnahen Übungsbetrieb. Auch die Jugendfeuerwehr wurde durch Mittel des Fördervereins unterstützt. Hierfür bedankte sich Michael Küsters bei den Anwesenden Vertretern des Vereins.

Im Anschluss an den Jahresabriss der Einsatzabteilung, berichtete Jugendwart Jan Schuch über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.
Zum Jahresbeginn wurde die traditionelle Tannenbaumsammelaktion als großer Erfolg verbucht.
In den Sommerferien verbrachten dann 5 Jugendliche und 2 Betreuer 7 Tage im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Stelle. Hier wurde bei Temperaturen teilweise über 35°C um den Lagerpokal geworben.
Die Gruppen belegten beim Nachtmarsch den 19 von 67 Plätzen. Im Lagerpokal konnte die Ü14 Gruppe den 41 von 52 Plätzen und die U14 Gruppe den 15 von 32 Plätzen erlangen.

Im September wurde nach erfolgreich abgelegter Prüfung die Auszeichnung „Jugendflamme 2“ an 3 Jugendliche aus Eckel verliehen.
Als Vorausschau berichtete Schuch vom anstehenden Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr Rosengarten, welches vom 08.07. bis zum 15.07.2023 auf dem Gelände „Blidingsholm“ in Schweden stattfinden wird.

Abschließend bedankte sich der Jugendwart für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Betreuer.

Im nächsten Punkt auf der Tagesordnung galt es diverse Ämter innerhalb der Wehr neu zu wählen.
Als alter neuer Ortsbrandmeister wurde Michael Küsters für weitere 6 Jahre in seinem Amt bestätigt.
Auch der stellvertretende Ortsbrandmeister Dennis Prigge wurde wiedergewählt.
Neuer Funkwart ist Maximilian Meiser.

Joachim Ströh übernimmt in Zukunft die Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten.
Der Kassenwart Christian Betzin wurde in seinem Amt bestätigt.
Neuer Kassenprüfer ist Torben Hillmer.
Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt weiterhin Tobias Betzin.

Als Jugendwart ist Jan Schuch mit neuer Unterstützung durch den stellvertretenden Jugendwart Marvin Redenius weiterhin für die Nachwuchsausbildung verantwortlich.
Gerätewart bleibt Lars Wilhelmi.
Und auch der Zeugwart Uwe Jürs bleibt in seinem Amt.

Beförderungen und Ehrungen wurden Ebenfalls durchgeführt.
Der völlig überraschte Ortsbrandmeister Michael Küsters wurde durch den stellv. Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst für sein langjähriges Engagement in Führungspositionen und seine Verbundenheit der Feuerwehr mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.

Anschließend nahm der Gemeindebrandmeister Dirk Behmer folgende Beförderungen vor.
Benjamin Smarsly wurde zum Feuerwehrmann ernannt.
Maximilian Meiser und Ole Schuch wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Tobias Betzin und Hans-Georg Brockmann sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner.
Dennis Prigge wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert.

Die Grußworte der Gäste wurden über die gesamte Sitzung verteilt.
Nach rund eineinhalb Stunden schloss der Ortsbrandmeister Michael Küsters die Versammlung.

Vordere Reihe von links nach rechts: Gemeindebrandmeister Dirk Behmer, Ortsbrandmeister Michael Küsters, Ole Schuch, Maximilian Meiser, Marvin Redenius, Hans-Georg Brockmann, stellv. Ortsbrandmeister Dennis Prigge, Christian Betzin

Hintere Reihe von links nach rechts: Jan Schuch, Tobias Betzin, Benjamin Smarsly, Joachim Ströh


Bericht: Jan Schuch, FF Eckel
Bild: FF Eckel



zurück