Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


Alarm und Evakuierungsübung in der Grundschule Bennigsen (Region Hannover)

Am 09.12.2022 hatte die Feuerwehr Bennigsen eine Alarm und Evakuierungsübung in der Grundschule Bennigsen durchgeführt. Die Übung hat während der Schulzeit stattgefunden, so dass die Lehrer sowie die Schüler und auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen den Ernstfall unter reellen Bedingungen erleben konnten.

Alarmmeldung war die Auslösung der Brandmeldeanlage. Am Einsatzort angekommen wurden bereits alle Schüler von den zuständigen Lehrkräften aus der Schule evakuiert und auf den gekennzeichneten Sammelplatz verbracht worden. Ein Trupp der Feuerwehr ist nach dem Eintreffen unter Atemschutz in das Gebäude gegangen.

Nach erstem Blick auf die Brandmeldeanlage wussten die Einsatzkräfte, welcher Melder ausgelöst hatte. Die Einsatzkräfte haben also die Feuerwehrlaufkarten genommen, um sich einen Überblick zu verschaffen und sind in das Gebäude zu dem besagten Melder gegangen. In dem Fall war es ein Handdruckmelder der Betätigt wurde.

In dem Raum angekommen haben sie dann gesehen, dass auf der umliegenden Terrasse eine Papiertüte gebrannt hat, die mit Hilfe einer Kübelspritze schnell gelöscht werden konnte. Nach einer abschließenden Erkundung mittels Wärmebildkamera wurde der Handdruckmelder sowie die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Schule wieder freigegeben.

Während der gesamten Übung wurden die Schüler durch die Lehrer und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bennigsen betreut. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Lehrer oder Schüler. Als die Übung dann beendet war, konnten die Schüler dann den Sammelplatz verlassen und sich nochmal die Feuerwehrautos angucken und auch Fragen an die Feuerwehrleute stellen. Nach ersten Rückmeldungen wurde die Übung von Lehrern und auch den Schülern sehr gut angenommen.


Bericht: Dennis Kramer, Pressesprecher FF Bennigsen
Bild: Dennis Kramer, Pressesprecher FF Bennigsen



zurück