Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr Lauenburg

Um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein, absolvierten am Samstag 18 Mitglieder der Lauenburger Feuerwehr ein Türöffnungsseminar. Unschwer erkennen Besucher der Lauenburger Feuerwehr-Webseite das Notfall-Türöffnungen den Schwerpunkt der Arbeit ausmachen. Die Kameradinnen und Kameraden kommen immer dann zum Einsatz, wenn Gefahr im Verzug ist. Etwa bei medizinischen Notfällen oder vermutete Gefahr zum Beispiel bei piependen Rauchwarnmeldern.

Mit drei Ausbildern kam das Team vom Schlüsseldienst Schultz aus Lübeck. Hauptberuflich sind viele der Mitarbeiter bei der Berufsfeuerwehr beschäftigt, so konnten die Ausbilder gezielt auf unsere Einsatzkräfte eingehen. Zunächst wurde mit einem theoretischen Block in den Tag gestartet, wie sind Schlösser aufgebaut und welche Arten von Schlössern gibt es.

David Schultz, der Chef der Firma erklärte auch anhand von Modellen die Funktionsweise und Mechanik der verschiedenen Schließsysteme. Schließlich ging es über zu Praxis. Eingeteilt in drei Gruppen rotierten die Mitglieder über die verschiedenen Stationen. Es mussten zugefallene Türen mit Drähten oder Blechen geöffnet werden. Auch Spezialwerkzeuge kamen zum Einsatz.

Der korrekte Einsatz konnte an extra mitgebrachten Übungstüren trainiert werden. An der nächsten Station ging es darum einen Zugang über ein Fenster zu schaffen. Sind Fenster gekippt, so hat die Feuerwehr oft eine Chance hierüber einen Zugang zum Objekt und so z.B. zum Patienten zu schaffen. An der 3. Station ging es um verschlossene Türen.

Neben den uns bekannten Werkzeugen wurde auch der "Maho-Fix" vorgestellt. Mit dem Werkzeug kann das Schloss blitzschnell gebrochen und zerstört werden. Mit dem nötigen Zubehör und etwas Fingerspitzengefühl ließen sich die Übungstüren so schneller als bisher öffnen. Auch einen Exkurs zum fräsen machten die interessierten Mitglieder. Dabei wird mit einem Gradschleifer unter ohrenbetäubendem Lärm der Schließkanal zerstört.

Mit Werkzeug kann anschließend das Schloss geöffnet werden. Nach 8 Stunden Unterricht blickten die Mitglieder und das Team vom Schlüsseldienst Schultz auf einen erfolgreichen Tag zurück. Die Mitglieder haben viel neues Wissen erlangt und den Umgang mit vorhanden Werkzeugen vertieft.


Bericht: Pressestelle Feuerwehr Lauenburg
Bild: Feuerwehr Lauenburg und T.Jann
Homepage



zurück