Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20080725_062101.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


Glimpflicher Ausgang eines spektakulären Verkehrsunfalls auf der Autobahn A 39 - Rüben-LKW stürzt um

Ein glimpfliches Ende nahm ein spektakulärer Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der BAB A 39 im Maschener Kreuz. Gegen 18,45 Uhr war dabei ein mit Rüben beladener Sattelzug au der Richtungsfahrbahn Lüneburg in die Mittelleitplanke geraten.

Die Zugmaschine blieb auf der Schutzplanke stehen und neigte sich bedrohlich in die Gegenfahrspur, der voll mit Rüben beladene Sattelauflieger stürzte um und blieb auf der Mittelleiplanke liegen. Der gesamte Inhalt des Aufliegers ergoss sich auf die Richtungsfahrbahn Hamburg, sämtliche Fahrspuren und der Pannenstreifen waren durch die Rüben blockiert.

Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass durch den Unfall Menschen verletzt und auch im Fahrzeug eingeklemmt worden sein sollten, alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle um 18.50 Uhr neben Rettungswagen und dem Notarzt des DRK auch die Freiwillige Feuerwehr Maschen. Bevor die Kräfte die Unfallstelle zwischen der Anschlussstelle Maschen und dem Maschener Kreuz erreichten , mussten sie sich zunächst mühe voll eine Rettungsgasse „erarbeiten“, durch die die Fahrzeuge zum Unfallort gelangten.

Dort gaben die Kräfte dann schnell Entwarnung, es waren keine Menschen in Fahrzeugen eingeklemmt, und glücklicherweise forderte der Unfall auch keine Schwerverletzten. Die Kräfte der Maschener Feuerwehr räumten notdürftig den Pannenstreifen frei und schaufelten die dort liegenden Rüben auf den restlichen Berg, weiter musste keine Hilfe geleistet werden. Für die Feuerwehr Maschen endete der Einsatz so schon nach gut 20 Minuten, die Kräfte machten sich auf den Rückweg zum Feuerwehrhaus.

Die A 39 war im Bereich des Maschener Kreuzes teils voll gesperrt, die Bergungsarbeiten zogen sich über einige Zeit hin, dadurch kam es zu einigen Verkehrsbehinderungen. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens hat die Autobahnpolizei Winsen übernommen.

Fotos: Dieser LKW Unfall auf der A 39 im Maschener Kreuz verursachte am Mittwochabend einen Einsatz für die Feuerwehr Maschen. Große Mengen an Rüben waren aus einem umgestürzten LKW Auflieger auf die Autobahn gefallen. . .


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück