Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


Feuerwehr Fliegenberg / Rosenweide feiert Tag der offenen Tür

Bereits am Samstag den 17. September fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Fliegenberg/ Rosenweide der „Tag der offenen Tür“ statt. An diesem Tag drehte sich alles um die Arbeit der Feuerwehr. Egal ob Jugendfeuerwehr oder die aktive Einsatzabteilung – Jung und Alt waren gleichermaßen an dem Tag vertreten.

Ortsbrandmeister Sören Brendel und sein Stellvertreter Florian Grube führten über den Tag durch sämtliche Programmpunkte .

Zu sehen gab es an dem Tag eine Modenschau und eine Einsatzübung, bei der die Zuschauer hautnah mit ansehen konnten wie die Feuerwehr vom Anrücken bis zum „Feuer aus“ agiert. Bei der Modenschau wurden sämtliche Uniformen und Einsatzanzüge vorgestellt, wie z.B. die Jugendfeuerwehruniform, der Dienstanzug, die persönliche Schutzausrüstung, den CSA- Anzug und die Ausrüstung für die Deichwacht.

Parallel zu den Einsatzübungen stellte sich auch die Jugendfeuerwehr vor. Hier konnte man sich über den JF- Dienst und sämtliche Unternehmungen die die JF unternimmt informieren. Des weiteren konnte man hier an zwei Spritzwänden sein können beweisen.

Nach zwei Jahren war es die erste Gelegenheit für die zahlreichen Gäste das neue Feuerwehrhaus zu besichtigen, hier standen alle Mitglieder der Wehr Rede und Antwort. Ebenfalls wurde das neue LF 20 zur Schau gestellt auch hier herrschte reges Interesse bei den Gästen. Ein Highlight war dann noch die Bootstaufe des nagelneuen Mehrzweckbootes welches dann einen Tag später offiziell in den Dienst gestellt werden sollte. Hier konnten die Kinder der Grundschule und der Kita im Ort Namen vorschlagen und dann wurde in der Wehr abgestimmt welcher Name es werden sollte. Ab sofort heißt das MZB nun rote Lola.

Ein weiteres Highlight an dem Tag war auch das 30jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Robert Isernhagen und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Sebastian Beecken freuten sich mit der JF und brachten zu den Glückwünschen auch ein Präsent mit.

Auch die Elbdeichbrummer zeigten an dem Tag noch ihr können und sangen ein paar Lieder für die Gäste, die dabei Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltes genießen konnten. Am Ende des Tages war der Ortsbrandmeister mit seiner Wehr trotz des wechselhaften Wetters sehr zufrieden und haben dann den Abend mit der Disco mit blauen Licht bis in die Morgenstunden gefeiert.


Bericht: Sebastian Beecken GPW-V Stelle
Bild: Sebastian Beecken GPW-V Stelle



zurück