Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


Feuer mit Menschenleben in Gefahr im Bardowicker Mehrfamilienhaus – Feuerwehr rettet mehrere Personen über Drehleiter


Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Bardowick hat am Mittwoch, den 21.12. die Feuerwehren aus Bardowick, Barum, Handorf, Horburg, St.Dionys und Wittorf sowie zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienstes gefordert. Um kurz nach 8 Uhr wurden die Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort ,,Brand 4Y“ alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, was sich am Einsatzort auch bestätigte. Zügig wurde die Menschenrettung über die Drehleiter eingeleitet, hier wurden 3 Personen gerettet, eine weitere Person verblieb im ständigen Kontakt mit der Einsatzkräften in ihrer Wohnung, sie wurde später durchs Treppenhaus gerettet.

Parallel begannen 3 Trupps unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung in den Kellerräumen. Hier konnte das Feuer nach gut 20 Minuten gelöscht werden. Mittels Überdruckbelüfter wurde das Treppenhaus vom Brandrauch befreit. Anschließend mussten noch drei weitere Wohnungen gewaltsam geöffnet werden, um nach weiteren Personen zu suchen, hier wurden keine weiteren Bewohner gefunden.

Alle Personen wurden vor Ort vom Rettungsdienst gesichtet. Der Einsatz dauerte gut anderthalb Stunden, insgesamt waren 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Letztere hat nun Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Bericht: Sven Lehmann, Presseteam SG-Feuerwehr Bardowick
Bild: Sven Lehmann, Presseteam SG-Feuerwehr Bardowick



zurück