Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


20221221_181626.jpg


Gebäudebrand am 29.12.2022 in Wietze


Am 29.12.2022 um 18:26 Uhr wurden die Feuerwehren Wietze und Wieckenberg zu einer unklaren Feuermeldung in eine Wietzer Wohnsiedlung gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine überdachte Terrasse in Vollbrand, das Feuer hatte bereits auf zwei Nebengebäude in Massivbauweise übergegriffen. In direkter Umgebung war ein Wohnhaus samt Anbau unmittelbar von einer Brandausbreitung gefährdet. Personen waren glücklicherweise nicht in Gefahr.

Es wurden umgehend zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Diese Maßnahme zeigte schnell Erfolg, sodass eine Brandausbreitung auf das Wohnhaus erfolgreich verhindert werden konnte. Beide direkt angrenzenden Nebengebäude wurden durch das Brandereignis in Mitleidenschaft gezogen, das Feuer konnte jedoch jeweils auf das Erdgeschoss begrenzt werden. Die angrezenden Bereiche wurden wiederkehrend mit der Wärmebildkamera überprüft. Um nach weiteren Brandnestern zu schauen, wurde Teile des Daches geöffnet.

Wie bereits vor zwei Wochen beim Großbrand einer Halle konnte ein weiterer Schaden durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen, diese wird durch die Polizei ermittelt.
Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren Wietze und Wieckenberg mit insgesamt 47 Einsatzkräften, ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes sowie zwei Funkstreifenwagen der Polizei.


Bericht: Torsten Beyersdorff, GBM Wietze
Bild: Heiko Thies



zurück