Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Seevetal – fünf Einsätze galt es zu absolvieren

Einen ruhigen Jahreswechsel haben die 14 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Seevetal absolviert. Insgesamt fünf Einsätze galt es zu absolvieren. Das neue Jahr war gerade einmal zwölf Minuten alt, als die Feuerwehr Maschen durch die WInsener Rettungsleitstelle zum ersten Einsatz in der Gemeinde Seevetal und im gesamten Landkreis Harburg ausrücken musste.

In der Straße „Schulkamp“ brannte unmittelbar in der Nähe eines Hauseingangs ein Müllcontainer. Die Kräfte der Maschener Feuerwehr waren rasch am Brandort, das Feuer konnte mit Hilfe eines C-Strahlrohres zügig gelöscht werden. Zwei der eingesetzten Feuerwehrleute gingen dabei unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Nur 20 Minuten später musste die Feuerwehr Maschen erneut ausrücken. In der Schulstraße sollte vor einem Supermarkt ein weiterer Müllcontainer brennen. Hier gab es schnell Entwarnung durch die Kräfte, es brannte lediglich eine Feuertonne. Um 02.25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hörsten durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr mussten den Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr bei einem größeren Brandeinsatz in einer anderen Gemeinde besetzen und betreuen.

Die Feuerwehr Meckelfeld wurde um 03.38 Uhr in den Lönsring in Meckelfeld alarmiert, hier galt es für den Rettungsdienst eine Notfalltüröffnung durchzuführen. Um 10.08 Uhr wurde erneut die Feuerwehr Maschen alarmiert, in der Horster Landstraße war ein Baum durch die stürmischen Böen vom Vortag in eine Schräglage geraten und drohte, auf ein Carport zu stürzen.

Der Baum wurde mit Hilfe einer Seilwinde des Maschener Rüstwagens aus der Gefahrenzone heraus gezogen und schlie0lich kontrolliert zu Fall gebracht. Feuerwehrleute zersägten den Baum schließlich mit Hilfe einer Motorkettensäge. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut 45 Minuten beendet.

Fotos. In Maschen war die Feuerwehr am Vormittag des Neujahrstages in der Horster Landstraße im Einsatz, um einen Baum zu beseitigen, der auf ein Carport zu stürzen drohte.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal



zurück