Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


Einsatzbilanz in der Silvesternacht im Bereich der Polizeidirektion Ratzeburg (Kreis Stormarn und Herzogtum Lauenburg)

Der Jahreswechsel verlief für die Einsatzkräfte in diesem Jahr verhältnismäßig lebhafter als im letzten Jahr aber dennoch ruhig.

Im Zeitraum vom 31.12.2021, 18.00 Uhr bis 01.01.2022, 06.00 Uhr registrierte die Regionalleitstelle Lübeck für den Kreis Stormarn 33 und für den Kreis Herzogtum Lauenburg 29 Einsätze mit sogenannten Silvesterbezug. Dabei handelte es sich überwiegend um Anlässe, die in einer Silvesternacht zu erwarten sind, wie alkoholbedingte Auseinandersetzungen, Streitereien und Ruhestörungen.

Allein im Kreis Stormarn kam es zu 7 kleineren Bränden, teilweise durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern.

Hervorzuheben ist ein Carportbrand im Bramskampredder in Ammersbek. Dieser breitete sich auch auf einen Nachbarcarport aus. Insgesamt wurden drei Fahrzeuge dabei zerstört. Die Brandursache ist noch unklar.

Im Kreis Herzogtum Lauenburg rückten die Einsatzkräfte zu 9 kleineren Bränden aus, u.a. Mülltonnen und Hecken, welche schnell gelöscht werden konnten.

In Schwarzenbek verletzte sich ein 13-Jähriger schwer an der Hand, als er einen Böller aufsammelte und dieser in seiner Hand explodierte. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls zu einem Carportbrand kam es gegen 02.30 Uhr in der Straße "Pennbräh" in Berkenthin. Auch hier wurde ein Fahrzeug stark brandbeschädigt. Angaben zur Brandursache können noch nicht gemacht werden. In Havekost brannte gegen 06.55 Uhr ein Pkw-Pickup ab, nachdem Feuerwerkskörper auf der Ladefläche landeten bzw. zündeten.

Bereits am 31.12.2022, gegen 21.35 Uhr kam es zu einem Brand eines leerstehenden Einfamilienhauses (Foto) in der Straße Fürstengarten in Lauenburg. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an.


Bericht: Sandra Kilian, Pressestelle PD Ratzeburg
Bild: Feuerwehr Lauenburg



zurück