Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


Feuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt ziehen Jahresbilanz

Sehr guter Personalstand – Einsatzzahlen deutlich gestiegen.

(fba) Hanstedt. Auf im vergangenen Jahr deutlich gestiegene Mitglieder- und Einsatzzahlen können die 15 Ortswehren der Samtgemeinde Hanstedt zurückblicken. Gemeindebrandmeister Arne Behrens und sein Stellvertreter Sebastian Seier zogen jetzt Bilanz. Während in der ersten Jahreshälfte 2022 der Dienstbetrieb noch durch die Coronapandemie beeinflusst wurde, konnte in der zweiten Jahreshälfte ein wenig Normalität einkehren.

Der Mitgliederstand konnte weiterhin gesteigert werden: zum Stichtag 31.12.2022 engagierten sich stattliche 713 Mitglieder in der Einsatzabteilung (Vorjahr 665), 156 Jugendliche in den Jugendfeuerwehren (Vorjahr 188), 41 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr (Vorjahr 32) sowie 190 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung (Vorjahr 188). Insgesamt konnte die Zahl der Mitglieder somit von 1043 auf 1100 gesteigert werden – eine stolze Bilanz!

Mit 569 Einsätzen wurden die 15 Ortswehren deutlich häufiger alarmiert als noch in 2021 mit 302 Einsätzen. Dies begründet sich vor Allem durch die über 200 Unwettereinsätze innerhalb weniger Tage im Februar. Die abzuleistenden Einsätze schlüsselten sich in 54 Brände, 394 Hilfeleistungen und 33 sonstige Einsätze auf. Bei den Einsätzen konnten 15 Personen aus misslichen Lagen gerettet werden. Besonders in Erinnerung werden, neben den zahlreichen Unwettereinsätzen, die diversen PKW Brände, ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Schierhorn, ein Dachstuhlbrand in Asendorf sowie diverse Verkehrsunfälle mit teils schwerverletzten Personen bleiben. Auch die hohe Zahl an Tierrettungen stach im vergangenen Jahr heraus.

Einen ganz besonderen Erfolg konnte die Jugendfeuerwehr Wesel verzeichnen: die Jugendlichen der Wehr holten den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft und können sich „Bundesvizemeister“ nennen. Die ukrainische Kleinstadt Pisochyn in der Nähe von Charkiw erhielt von der Samtgemeindefeuerwehr eine große Spende mit ausgemustertem Einsatzgerät und Schutzkleidung. Auch die „Truppmann Teil 1“ Ausbildung konnte im vergangenen Jahr wieder ausgeführt werden. Dabei bestanden alle 31 Teilnehmer die Prüfung und stehen den Wehren nun im aktiven Dienst zur Verfügung.

Für die Wehren Thieshope und Nindorf wurden neue Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF) bestellt, welche hoffentlich im Jahr 2023 ausgeliefert werden. Bei den Wehren Sahrendorf-Schätzendorf und Ollsen konnte je ein solches Fahrzeug in den Dienst gestellt werden. Die Bestellung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser (TSF-W) für die FF Undeloh wurde angeschoben. Der durch ein externes Ingenieurbüro erstellte Feuerwehrbedarfsplan wurde im vergangenen Jahr fertiggestellt und durch den Samtgemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommen. Hieraus resultierend wurde die Erstellung eines Hygienekonzeptes angeschoben, welches im laufenden Jahr fortgeschrieben werden soll. Die Freiwillige Feuerwehr Egestorf konnte in 2022 ihr neues Feuerwehrgerätehaus im Egestorfer Gewerbegebiet feierlich einweihen. Im Sommer wurde die 50-Jahr-Feier der Samtgemeinde gefeiert und von der Feuerwehr unterstützt.

Die Jahresbilanz der Feuerwehren fällt also durchweg positiv aus. Sowohl Gemeindebrandmeister Arne Behrens als auch sein Stellvertreter Sebastian Seier bedanken sich bei allen Unterstützern, der Verwaltung, dem Rat der Samtgemeinde und beim Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus für die erfahrene Unterstützung.


Bericht: Florian Baden Pressestelle FF SG Hanstedt
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt
Homepage



zurück