Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


Feuerwehr Winsen zog Bilanz für das Jahr 2022 - Einsatzzahlen stark angestiegen

Über stark angestiegene Einsatzzahlen im vergangenen Jahr berichtete jetzt Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, die jetzt im Sportlerheim des TSV Winsen stattfand. Die Wehr Winsen rückte zu insgesamt 376 Einsätzen aus, die sich in 70 Brand, 267 Hilfeleistungen, sowie 39 Fehl- und böswillige Alarme aufteilen. Die Winsener Feuerwehrleute leisteten dabei 5138 Einsatzstunden. Dies sei, so Micsek, eine deutliche Steigerung der Einsätze zum Jahre 2021.

Nach dem Lock down wurde der Dienstbetrieb nicht nur in der Einsatzabteilung, sondern auch bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder hochgefahren. Besonders hob der Ortsbrandmeister das zehn jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr hervor, das mit einem gemütlichen Abend mit den Kindern und dessen Eltern begangen wurde. Er bedankte sich besonders bei den Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit.

Bei der Kinderfeuerwehr wurde im letzten Jahr 60 Stunden, bei der Jugendfeuerwehr 403 Stunden und bei der aktiven Wehr 7131 Stunden Dienst geleistet. Aber auch mit dem Mitgliederstand zeigte sich Micsek sehr zufrieden. Zur Freiwilligen Feuerwehr Winsen gehören derzeit 124 aktive Feuerwehrleute, 16 Kameraden in der Altersabteilung, 32 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 23 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Somit hat die Feuerwehr Winsen insgesamt 188 Mitglieder.

An weiterführenden Lehrgängen am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle, Scheuen und Loy (NLBK) haben fünf, an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld 16, sowie wurden drei Lehrgänge für die Jugendfeuerwehr in Seevetal von den Winsener Feuerwehrleuten besucht.

In diesem Zusammenhang sprach Micsek auch die Lehrgangssituation an dem NLBK an, die derzeit unbefriedigend ist. Am Ende seines Jahresberichtes dankte der Ortsbrandmeister dem Bürgermeister der Stadt Winsen Andre Wiese, dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers und den Kameraden der Winsener Wehr, sowie dem Förderverein für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr aus. Für die Jugendfeuerwehr, die aus 13 Mädchen und 19 jungen besteht, berichte Jugendwartin Christin Hacker das nach der Corona Pause der Dienstbetrieb wieder aufgenommen wurde.

Zunächst mit einer Fahrzeugkunde, dann mit Knotenkunde und Gerätekunde. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So besuchten die jungen Feuerwehrleute das Miniaturwunderland in Hamburg, nahmen am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Stelle teil, sowie am Stadt- und Gemeindefeuerwehrtag. Auch die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr konnte erfolgreich von einzelnen Mitglie-dern der Jugendwehr abgelegt werden. Ferner wurde der Bezirksjugendfeuerwehrtag, der in Winsen stattfand unterstützt.

Am "Tag der offenen Tür" der Winsener Wehr bot die Jugendfeuerwehr Spiele für kleinen Gäste an. Im Berichtsjahr konnten neun Jugendliche neu aufgenommen werden, so Hacker. Einen Dank richtete sie an die Wehr und den Förderverein für die Unterstützung. Die Kinderfeuerwehr kam im letzten Jahr zu neun Diensten zusammen. Die Betreuer trafen sich für Vorbereitungen drei Mal. Außerdem wurde ein Kennenlernabend durchgeführt.

Im Mittelpunkt stand aber das zehn jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr. Das mit einem Orientierungsmarsch zusammen mit der Kinderwehr Tönnhausen, die ebenfalls zehn Jahre alt wurde, gefeiert wurde. Malith Veith ,der den Bericht hielt dankte auch dem Förderverein, sowie der Wehr für die Unterstützung. Für Funkwart Mike Lagrain hielt Mario Grudda den Bericht. Es wurden vier Funkübungen durchgeführt, dabei wurden 60 Dienststunden geleistet.

Die Kommunale Einsatzleitung (KEL) hat in fünf Diensten 30 Stunden geleistet. Aber auch die Alterskameraden trafen sich acht Mal, um am Feuerwehrgeschehen teilzuhaben. Außerdem richteten sie ein Sommerfest aus und machten eine Ausfahrt. Bei der Wahl zum Funkwart wurde Mike Lagrain einstimmig in seinem Amt bestätigt. Kassenprüferinnen blieben Birgit Pahl und Uschi Plitzko. Winsens Bürgermeister Andre Wiese dankte in seinen Grußworten dem großen Engagement mit den die Mitglieder der Wehr ihren Dienst leisten. Besonders hob er dabei die Arbeit in der Kinder- und Jugend-feuerwehr hervor.

Er sprach auch das Beschaffungskonzept für Fahrzeuge an. Weiterhin betonte er, dass das Budget für Schutzkleidung im Jahre 2023 erhöht wird. Der stellvertretende Abschnittsleiter Elbe Michael Bulst berichtete von den Aktivitäten der Kreisfeuerwehr.

Im Anschluss zeichnete er Birgit Pahl mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze aus. Birgit Pahl trat 1995 als erste Frau in die Freiwillige Feuerwehr Winsen ein. Sie hat sich durch ihre Arbeit in der Wehr verdient gemacht, betonte Ortsbrandmeister Jörg Micsek.

Zum Ehrenmitglied der Winsener Wehr wurde Klaus Erhart ernannt. Erhart trat 1969 in die Freiwillige Feuerwehr Winsen ein. In seiner aktiven Dienstzeit hat er über viele Jahre das Amt als Schriftwart inne gehabt und auch nach seinen Übertritt in die Altersabteilung nimmt er noch regelmäßig am Feuerwehrleben teil.

Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers hielt seinen Jahresbericht über das Jahr 2022 bei den Feuerwehren der Stadt Winsen. Im Anschluss nahm er folgende Beförderungen vor: Jan Elvers zum Oberbrandmeister, zu Oberlöschmeistern Nils Matthies und Matthias Thoms, zu Oberfeuerwehrfrauen Lara-Michelle Fulczynski, Alina Langer, sowie Alina Lemmermann, zu Oberfeuerwehrmännern Tim Hülsebeck, Niklas Meinke, Bastian-Niklas Wittmann, Nico Tischer, Tobias Näwy und Dimitri Hoffmann, Feuerwehrfrauen wurden Mia Sophie Bathel und Laura Teitge. Zum Feuerwehrmann wurde Denis Gassich befördert.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück