Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20101221_132028.jpg


Ohlendorfs Feuerwehr fuhr so viele Einsätze wie noch nie

So viele Einsätze wie noch nie in ihrer Geschichte musste die Freiwillige Feuerwehr Ohlendorf im vergangenen Jahr absolvieren. Diese Bilanz zog Ohlendorfs Ortsbrandmeister Stephan Maack im Rahme der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am Wochenende im Feuerwehrhaus.

Zu insgesamt 72 Einsäten musste die Ohlendorfer Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Diese gliederten sich in 40 Hilfeleistungen, 21 Brände und elf Fehlalarme auf. Besonders die schweren Stürme Anfang letzten Jahres sorgten für viele Einsätze, aber auch viele Vegetationsbrände in dem trockenen Sommer riefen die Ohlendorfer Feuerwehr auf den Plan.

Hier machte sich vor allem das letztes Jahr offiziell übergebene neue Tanklöschfahrzeug bezahlt, mit dessen Hilfe viele Brände erfolgreich gelöscht werden konnten. Mit dem neuen Fahrzeug ist die Wehr auch Teil der Feuerwehrbereitschaft des Landkreises, hier absolvierten die Ohlendorfer zwei Übungen auf Kreisebene. Mit weiteren 48 Übungen und Diensten auf Orts- und Gemeindeebene hielten sich die Kameraden fit für den Ernstfall.

Fünf neue Feuerwehrleute konnten im Rahme des Truppmann Lehrgangs Teil 1 für den Grunddienst in der Feuerwehr Ohlendorf erfolgreich ausgebildet werden. 13 weitere Kameraden bildeten sich bei weiterführenden Lehrgängen fort. Insgesamt hat die Feuerwehr Ohlendorf eine zufriedenstellende Personaldecke, wie Stephan Maack weiter mitteilte.

46 Männer und Frauen versehenen ihren Dienst in der Einsatzabteilung. 15 Mitglieder gehren der Jugendfeuerwehr an, und in der Alters- und Ehrenabteilung sind weitere 15 Feuerwehrleute dabei. Wahlen waren ein Hauptpunkt der Versammlung. Hierbei wurden Carsten Hiller als Gruppenführer Matthias Fering als Schriftwart, Bernd Hastedt als Gerätewart und Frank Neumann als Kassen- und Zeugwart in ihren Ämtern bestätigt.

Neu im Amt sind Tobias Hinz als Atemschutzgerätewart sowie Vin Schlegel als Funkwart. Abgerundet wurde die Versammlung durch Ehrungen und Beförderungen. Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau erhielt Rudolf Behr das Ehrenzeichen des niedersächsischen Landesfeuerwehrverbands für sage und schreibe 70-jährige Mitgliedschaft.

Ein weiteres Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Herbert Menke, und Lothar Dohrmann wurde für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt beförderte weiterhin den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jascha Becker sowie Björn Krusch zu Löschmeistern. Neuer Feuerwehrmann ist Pascal Villechner.

Foto: Über die Ehrungen und Beförderungen in Ohlendorf freuen sich v.l. Herbert Menke, stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel, Lothar Dohrmann, Björn Krusch, Rudolf Behr, Jascha Becker, Pascal Viellechner, Ortsbrandmeister Stephan Maack, stellvertretender Kreisbrandmeister Sven Wolkau und Gemeindebrandmeister Rainer Wendt.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal
Homepage



zurück