Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


Feuer in einem ungenutzten Gebäude in Winsen - Zwei Feuerwehren im Einsatz

Zu einem Brand in einem ehemaligen Edeka-Markt, der auch als "Riedels Eck" bekannt ist und später als Spielhalle, sowie Gaststätte genutzt wurde, brach in einem ehemaligen Lagerraum im hinteren Bereich des Gebäudes aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Gegen 16.32 Uhr erfolgte Alarm für die Feuerwehren Winsen und Borstel.

Nach ersten Angaben sollte sich in dem Haus noch eine Person befinden. Deshalb wurde neben der Feuerwehr der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und mit einem Notarzt vor zur Einsatzstelle entsandt. Schon auf Anfahrt war von den Einsatzkräften eine starke Rauchentwicklung auszumachen.

Die Feuerwehr ging massiv unter Atemschutz, vor um die Brandbekämpfung durchzuführen geleichzeitig wurden von weiteren Trupps unter Atemschutz das gesamte Gebäude mit den Kellerräumen abgesucht, im vorderen Gebäudebereich befand sich eine Gaststätte, auch diese war stark verraucht. Über der Gaststätte befindet sich eine Wohnung. Die Feuerwehr musste sich auch hier einen Zugang verschaffen, um die Wohnung abzusuchen.

Während der Brand schnell gelöscht war, dauerte das Absuchen des Gebäudes noch an. Nach dem alle Räume abgesucht waren konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es befand sich keine Person mehr im Haus. Das Gebäude wurde noch von der Feuerwehr belüftet. Auch der Rettungsdienst konnte nach gut einer Stunde aus dem Einsatz entlassen werden.

Für die Feuerwehren, die mit ungefähr 80 Kräften vor Ort waren, war der Einsatz nach gut anderthalbstunden beendet. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. Während der Löscharbeiten war ein Teil der Lüneburger Straße, sowie die Kreuzung am Riedelseck gesperrt und ein Teil der Bahnhofstraße gesperrt


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück