Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Undeloh

Am Montag trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Undeloh zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben den Mitgliedern der Wehr konnte die Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder, den Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus, den Undeloher Bürgermeister Werner Rademacher, den stellvertretenden Abschnittsleiter-Heide Jonny Anders und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Sebastian Seier auf der Versammlung begrüßen.
Zunächst gab die Ortsbrandmeisterin einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Wehr Undeloh rückte im Jahr 2022 zu 2 Brandeinsätzen und zu 21 technischen Hilfeeinsätzen, sowie zu einem Fehlalarm aus. In der Einsatzabteilung versehen 32 Feuerwehrleute ihren Dienst. Die Alters- und Ehrenabteilung hat 18 Mitglieder. Unterstützt wird die Feuerwehr von den 125 Mitgliedern des Fördervereins.
Die Feuerwehr Undeloh feiert in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten haben begonnen. Die Planungen für die Ersatzbeschaffung des Einsatzfahrzeuges sind abgeschlossen. Die Bestellung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wasser ist erfolgt. Mit der Auslieferung wird im Jahr 2024 gerechnet.
Zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst ist in Undeloh auch eine „Helfer vor Ort“ Gruppe mit 8 Mitgliedern aktiv. Die Gruppe wird zusätzlich zum Rettungsdienst bei medizinischen Notfällen im Ort alarmiert. Im vergangenen Jahr rückte die Gruppe zu 12 Einsätzen aus.

Der bisherige Funkwart wechselt seinen Wohnort, daher musste ein neuer Funkwart gwählt werden..
Lukas Befeldt übt jetzt diese Funktion aus.

Der Samtgemeindebürgermeister Olaf Muus überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er dankte der Wehr für ihre geleistete Arbeit. Auch die „Helfer vor Ort“ Gruppen aus Undeloh und Marxen leisten weiterhin wichtige Dienste in der Samtgemeinde Hanstedt. Muus berichtete von den Beschaffungen und Planungen im Feuerwehrwesen der Samtgemeinde. Er hofft, dass das bestellte Einsatzfahrzeug im Jahr 2024 an die Undeloher Wehr übergeben werden kann.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister berichtete von hohen Einsatzzahlen im vergangenen Jahr. Durch die Unwetterlagen sind die Feuerwehren der Samtgemeinde stark gefordert gewesen. Aber auch ohne die Unwettereinsätze sind die Einsatzzahlen weiter gestiegen. Erfreulich sei der erneute Mitgliederzuwachs in den Feuerwehren der Samtgemeinde.
Anschließend ernannte er David Ahlers zum Feuerwehrmann und beförderte die Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder zur Hauptfeuerwehrfrau.

Der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders berichte aus dem Einsatzgeschehen der Feuerwehren im Landkreis, sowie von den Investitionen in die Feuerwehr auf Landkreisebene.
Die Veranstaltung „Feuerwehr bewegt“ findet in diesem Jahr in Cuxhaven statt. Etwas Besonderes ist der erreichte Titel des Bundesvizemeisters der Jugendfeuerwehr Wesel, so Anders. Klaus-Manfred Klaukin ehrte er für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Norbert Person erhielt die Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft.

Der Bürgermeister Werner Rademacher bedankte sich bei der Wehr für die geleisteten Dienste. Er sei erfreut, dass auch Jungen und Mädchen aus Undeloh in der Jugendfeuerwehr Wesel Mitglied sind.


Bild: Die Beförderten und Geehrten
v.l. SgBgm Olaf Muus, David Ahlers, stellv. Al-Heide Jonny Anders, OrtsBM Saskia Schröder, Klaus Manfred Klaukin, Norbert Person, stellv. GBM Sebastian Seier


Bericht: Jürgen Meyer-Albers Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt
Bild: Pressestelle Feuerwehr SG Hanstedt



zurück