Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


Mit viel Optimismus in die Zukunft

Ortsbrandmeister Andre Becker musste mit dem Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gorleben zunächst einmal warten. Weitere Stühle und Tische mussten aufgebaut werden, um allen Gästen und Angehörigen der Wehr zu Beginn der sehr gut besuchten Veranstaltung einen Platz zu ermöglichen. 

Und das Plus an Gästen setzte sich in diversen Aufwärtstrends im Zuge der Jahreshauptversammlung fort: Nach „relativer Ruhe in der Corona-Zeit“ konnte Becker nunmehr über 2.800 Dienststunden vermelden. Dazu addierten sich noch einmal über 800 Einsatzstunden. Ebenso ansteigend sind die Teilnahmen an Lehrgängen: Ob beispielsweise Truppmann 1 und 2, Sprechfunker oder Maschinisten-Lehrgänge – Gorlebener Feuerwehrfrauen und -männer „waren – endlich mal wieder – zu diversen Lehrgängen unterwegs und konnte diese erfolgreich abschließen“. 

Dank neuen Mitgliedern, Zweitmitgliedschaften und Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr wuchs auch die Einsatzabteilung weiter. „Wir sind ohnehin in Gorleben mit der Mitgliederzahl und auch – das ist nicht minder wichtig – mit der Verteilung innerhalb der Altersklassen sehr zufrieden“, so der Ortsbrandmeister. Und so schauen Becker und sein Stellvertreter Kai Motzkus auch gespannt und gelassen auf die nähere Zukunft, die für die Gorlebener Wehr ein neues, weiteres Fahrzeug vorsieht: Im Rahmen der landesweiten Aufstellung von Waldbrandzügen, die auch im Ausland eingesetzt werden sollen, bekommen die Gorlebener ein speziell auf das Thema Vegetationsbrände ausgelegtes Tanklöschfahrzeug. 

Ein letztes „Plus“ bzw. einen Aufwärtstrend konnte auch im Bereich Wettkämpfe vermeldet werden: Ob Samtgemeinde-Feuerwehrtag, Kreisfeuerwehrtag oder in Tramm im Rahmen des Wettbewewerbs „Alte Hasen und junge Hüpfer“ – stets belegten die Gorlebener Feuerwehrmitglieder gute Platzierungen. Innerhalb des Vergleichs der Feuerwehren der Samtgemeinde Gartow lag Gorleben auf Kreisebene immer an erster Stelle: „Ob Aktive, Jugendfeuerwehr oder Floriangruppe: wir haben auch unsere Samtgemeinde nach außen gut vertreten“, so Beckers Fazit, bevor er zum „für ihn besonders erfreulichen Teil“ überleiten konnte, Ehrungen und Beförderungen: 

Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Tiedemann und Henry Russow ausgezeichnet. Für 50jährige Mitglidschaft Hans-Georg Predöhl, Norbert Schmidt und Heinz-Herbert Tiedemann. Zu Feuerwehrfrauen wurden ernannt Hannah Becker, Joanna Krüger und Lea Kühne. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann hat nun Peter Kulas inne. 

Bild: Vom Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter eingerahmt: Die Geehrten und Beförderten der FF Gorleben.


Bericht: Peter Burkhardt
Bild: FF Gorleben



zurück